Archiv
In der Büßfelder Kita sollen die Betreuungszeiten verkürzt werden - die Eltern sind verärgert. - Symbolbild: Pixabay

HOMBERG (OHM) Eltern sind verärgert

Kürzung der Bertreuungszeiten in Büßfelder Kita? "Mit Kindeswohl nichts zu tun"

22.09.21 - Gerade zu Corona-Zeiten haben Eltern einmal mehr gemerkt: Betreuungsangebote in der Gemeinde sind zwingend notwendig, um Beruf und Kind unter einen Hut zu bekommen. Umso ärgerlicher ist die Situation in einer Kita im Homberger Stadtteil Büßfeld (Vogelsbergkreis). Denn dort sollen in naher Zukunft die Betreuungszeiten gekürzt werden. 

"Angeblich, weil es sich laut Bürgermeisterin Claudia Blum nicht lohnt", wendet sich Elternbeiratsvorsitzende Kinga Walter an die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS. Bei den Eltern herrscht Unverständnis, da aktuell von 18 Kinder neun in Vollzeit angemeldet seien. "Jetzt kommen sogar noch zwei Kinder hinzu", erzählt sie uns.

Stadt: "Auslastung eher gering"

Der Plan der Stadt ist aber, dass Eltern, die einen Vollzeitplatz benötigen, ihr Kind in der Homberger Kindertagesstätte Hochstraße anmelden sollen. "Dass sich aber der Großteil der Eltern ganz bewusst für die kleinere Einrichtung und damit gegen den großen Kindergarten entschieden haben und dafür auch weitere Strecken in Kauf nehmen, ist offenbar ohne Belang. Auch, dass ein Wechsel der Einrichtung, der Kita-Freunde und damit auch der Bezugserzieher für Kleinkinder nicht unbedingt förderlich ist, scheint irrelevant zu sein." Walter ist sich sicher: "Mit Kindeswohl hat das nichts zu tun."

In einem Schreiben der Bürgermeisterin heißt es, dass man bei einer Elternversammlung über notwendige Veränderungen der Betreuungszeiten spätestens zum 1. Januar 2022 sprechen möchte. Bürgermeisterin Blum schreibt: "Für die nächsten beiden Kindergartenjahre ist die Auslastung der Kita in Büßfeld eher gering und konzentriert sich vor allem auf das Grundmodul." Walter ist verärgert, "das Schreiben wurde nicht einmal jedem Erziehungsberechtigten unserer Kita zugestellt". 

"Betreuung offensichtlich nur Kostenfaktor"

Kopfschütteln bei den Eltern: "Alle Gemeinden suchen händeringend nach Fachkräften, bauen Kitas und Ganztagsbetreuung aus. In Homberg wird dies offensichtlich nur als Kostenfaktor gesehen. An Betreuungsqualität scheint die Stadt kein Interesse zu haben." Beispielsweise rufe die Stadt die Fördergelder des Landes nicht ab. "Homberg hat den Start und die nötigen Fortbildungen der Fachkräfte verpennt und die Bürgermeisterin schiebt die Verantwortung aktuell auf die ausgefallenen Schulungen aufgrund der Pandemie ab."

Noch am 7. Juli hat die Homberger Stadtverordnetenversammlung über den Vorschlag zum Gute-Kita-Gesetz einstimmig entschieden, dass die Stadt als Träger die notwendige Erklärung zur schnellstmöglichen Gewinnung des Personals bis zum personellen Mindeststandard abgeben, um die zusätzliche Förderung beantragen zu können. Walter dazu: "Der Vorschlag lautete nicht, die Stadt Homberg (Ohm) soll die Betreuungszeiten kürzen, um Personalkosten einsparen zu können."

Mit Bürgermeisterin schon vorher im Clinch

Für die Mutter war es nicht der erste negative Vorfall mit Bürgermeisterin Blum: "Bereits vor einem Jahr lagen wir wegen verschiedener Themen im Clinch mit der Bürgermeisterin. Briefe wurden ignoriert, außer eines Telefonats mit der Bürgermeisterin passierte nichts. Auch Schreiben an die Magistrats- und Stadtratsmitglieder verliefen bis auf zwei Stadtratsmitglieder alle ohne jegliche Reaktion." Letztes Jahr wurde bereits der Kindergartenbus "still und heimlich wegrationalisiert". Walter abschließend: "In einer Zeit, in der überall Erzieher gesucht werden, wurde Fachkräften der Arbeitsvertrag nicht verlängert. Im Gegenzug wurden beispielsweise Betreuungsstunden der Fachkraft, die gehen musste, durch den Einsatz der Küchenkraft ersetzt."

Die Hoffnung der Eltern stirbt allerdings zuletzt: Sie wollen weiterhin versuchen, dass die Betreuungszeiten in der Büßfelder Kita in naher Zukunft nicht schon um 13:30 Uhr enden. "Vielleicht kann man sich ja irgendwo in der Mitte - bei 15 Uhr - treffen", so Walter abschließend. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön