Archiv

ANZEIGE Große Kunst im Kleinformat

Sonderausstellung "Klein. Intim. Kostbar." auf Schloss Fasanerie

02.10.21 - Sie sind winzig klein und doch von großer Bedeutung: Als eigene Gattung der Malerei entstanden im Europa des 17. bis 19. Jahrhunderts Porträtgemälde im Miniaturformat. Sie zeigen hochadelige Personen und Machthaber und das oftmals ganz intim. Schloss Fasanerie widmet 2021 seine Sonderausstellung "Klein. Intim. Kostbar. – Porträtminiaturen europäischer Herrscherfamilien" im Badehaus eben solchen Kunstwerken. Weil die Ausstellung auf enormes Interesse stößt, wurde sie bis zum 31. Oktober verlängert.

Sonderausstellung "Klein. Intim. Kostbar." auf Schloss Fasanerie Fotos: Kulturstiftung des Hauses Hessen/Christian Tech.

"Bei der Miniaturen-Sammlung auf Schloss Fasanerie handelt es sich um eine der größten und bedeutendsten in ganz Europa", so Kunstexperte und Museumsdirektor Dr. Markus Miller. Fast 420 Miniaturen umfasst der Bestand auf Schloss Fasanerie insgesamt. "Zehn Jahre haben wir alles restauriert und erforscht." Miniaturen waren für die Menschen vergangener Zeiten das, was einst Fotos in Hand- oder Brieftaschen waren und heute als ständige Begleiter auf dem Smartphone für uns sind. Sie dienten als Erinnerungsträger, sentimentale Objekte, die man immer wieder ansieht. Mit einem wesentlichen Unterschied: Maltechnisch handelt es sich dabei um Meisterwerke.

Entstanden sind die Motive für rein private Zwecke, beispielsweise als Andenken an geliebte Menschen, oder als Geschenke zwischen Liebenden. Im letzten Falle kam auf den Miniaturen auch hin und wieder eine erotische Komponente hinzu – und diese ist heute oft gar nicht mehr so einfach zu entschlüsseln. Besucher der Ausstellung erfahren, welche Nachrichten sich hinter den Motiven verbergen, wie die Kunstwerke gefertigt wurden und wer damit wen beschenkte.

Geöffnet ist die Ausstellung im Badehaus täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 6,00 Euro bzw. 5,00 Euro (ermäßigt) und 3,00 Euro (Schüler). Aufgrund der aktuellen Situation ist die zugelassene Besucherzahl begrenzt. Es empfiehlt sich, Eintrittskarten vorab im neuen Onlineshop von Schloss Fasanerie zu erwerben  (www.schloss-fasanerie.de). Durch zugewiesene Zeitfenster wird gewährleistet, dass sich nur die zulässige Anzahl an Besuchern in den Ausstellungsräumen aufhält und alle Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden können. Die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Oktober 2021. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön