Archiv
Auf dem Brückenfest am vergangenen Samstag wurden 2.600 Euro für die Flutopfer gesammelt. - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD "Kann weiterhin gespendet werden"

Brückenfest zugunsten der Flutopfer: 2.600 Euro gesammelt

22.09.21 - "Altenburg hilft Altenburg" – unter diesem Motto veranstalteten am vergangenen Samstag der Förderverein Dorf Altenburg e.V. und der SVA ein Brückenfest am Tiefen Loch. Nachdem sich der Bau der Brücke vor einigen Jahren als Politikum erwiesen hatte und sich die Eröffnung des Bauwerks in ungeahnte Längen gezogen hatte, hatte der feierfreudige Ort die Einweihung der Brücke seinerzeit mit einem spontanen Fest gefeiert, das seither mehrfach wiederholt wurde.

Im letzten Jahr musste das Fest an der Brücke abgesagt werden, dafür fiel es in diesem Jahr umso schöner aus: Nicht nur, dass das Wetter bei dem spontan geplanten Fest wieder einmal gut mitspielte, auch viele Menschen aus Altenburg, Alsfeld und der Umgebung ließen sich nicht zweimal bitten, dem gemütlichen Beisammensein beizuwohnen und damit nicht nur sich etwas Gutes zu tun: Der gesamte Erlös des Festes – insgesamt 2600 Euro – geht in den großen Altenburger Spendentopf, den auch der Altenburger Charity-Lauf noch füllen wird, ebenso wie ein Weinabend am 23. Oktober. Möglich wurde dieser Erfolg, weil alles, was es zu verzehren und zu trinken gab, gespendet wurde.

Werner Weber, Vorsitzender des Fördervereins Dorf Altenburg, freut das natürlich sehr: "Unser Dank geht an die Gaststätte ‚Zum Rosengarten‘, die Pizzeria ‚Al Vecchio Borgo‘, den Fleischmarkt Becker, die Bäckerei Günther, das Planungs- und Ingenieurbüro Dieter Haupt sowie die Burschenschaft Altenburg, die mit ihren großzügigen Spenden dieses Fest und diese hohe Spendensumme möglich gemacht haben." Wenn die Aktionen in Altenburg abgeschlossen sind, wird eine Abordnung aus dem Dorf die Summe persönlich in dem gleichnamigen Ort in Altenahr abliefern. "Bis dahin kann aber noch kräftig weitergespendet werden", so Ralf Müller vom SVA, denn neben dem Spendenkonto des Sportvereins wird auch in Kürze eine Crowdfunding-Aktion, unterstützt von der VR Bank HessenLand, an den Start gehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön