Realschulleiter Johannes Frohnapfel (rechts) begrüßte die Kinderbuchautorin Suza Kolb (Bildmitte) sowie die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kulturamtes Fulda Jutta Sporer in der Aula des Marianums - Fotos: privat

FULDA Leseland Hessen

Kinderbuchautorin Suza Kolb am Marianum

22.09.21 - Im Rahmen der Veranstaltung "Leseland Hessen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, dem hr2 Kultur und der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen, hatte das Marianum Fulda die Kinderbuchautorin Suza Kolb zu Gast und las vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 aus ihrem Jugendbuch "Und zwischen uns eine Mauer".

Seit Kindesbeinen an ist Suza Kolbs Welt die der Bücher. Bereits mit neun Jahren hatte sie angefangen, kleine Geschichten zu schreiben, die von frechen, wilden Helden handelten. In ihren ersten Werken als junge Autorin waren dann vor allem Tiere die Helden ihrer Geschichten, wie in den Büchern "Die Haferhorde" oder "Der Esel Ferdinand". Realschulleiter Johannes Frohnapfel begrüßte die Autorin, die in Rheinhessen geboren, lange Zeit in Amerika lebte und derzeit in der Nähe von Bamberg zu Hause ist, in der Aula der Schule. Begleitet wurde sie von Jutta Sporer, die im Auftrag der Stadt Fulda die landesweite Veranstaltungsreihe für die Region als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kulturamtes koordiniert.

Bevor Kolb den Kindern aus ihrem aktuellen Buch rezitierte, in dem die 13-jährige Luisa aus Westberlin den Sommer 1983 drei Wochen ihrer Ferien bei Verwandten in der DDR verbrachte und damit den Alltag von Jugendlichen in Ostdeutschland mit dramatischen Folgen durcheinander wirbelte, erläuterte Kolb den Schülerinnen und Schülern zunächst den historischen Hintergrund ihrer Geschichte, wies auf den Mauerbau am 13. August 1961 hin und sprach mit den überaus interessierten Jugendlichen über den Begriff "Freiheit" und welche Bedeutung dieser für sie habe. Historische Fotos sowie Kolbs Kindheitserinnerungen an die DDR bildeten den Rahmen einer sehr interessanten Lesung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön