Pilzsammler unterwegs in der Region. - Foto: Carina Jirsch

REGION Wetter wechselhaft

Herbstanfang: Auszeit im heimischen Wald - Pilzsammler unterwegs

25.09.21 - Die vierte Jahreszeit hat begonnen: Ab dem 22. September wird jährlich der kalendarische Herbstanfang datiert. So langsam verfärbt sich der ein oder andere Baum mit bunten Farben in der osthessischen Region. Pilzsammler machen sich auf den Weg in die Wälder, auf der Suche nach Pfifferlingen, Steinpilzen und anderen Köstlichkeiten. Nebenbei ist es ein Ort der Erholung, zum Abschalten vom oftmals stressigen Alltag.

Doch was erwartet uns wettertechnisch? Unbeständig ist ein zutreffendes Stichwort. "Zwar bringt der kommende Samstag nochmal Sonne nach Osthessen, die nächste Woche wird aber insgesamt eher wechselhaft mit Schauern zwischendurch und die Temperaturen sinken", erklärt Meteorologin Julia Fruntke vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach gegenüber OSTHESSEN|NEWS

Blick auf das Wochenende

Foto: Peter Czeck

Der Freitag hat zunächst stark bewölkt begonnen. "Im Nachmittagsverlauf ist aber Besserung in Sicht mit etwas Sonne", so die Expertin. Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad. In der Nacht zu Samstag bildet sich dann Nebel. "Es folgt aber ein recht schöner Tag mit Sonnenstrahlen und Temperaturen von 22 bis 25 Grad. Es wird heiter bis leicht wolkig." Am Sonntag wird es wieder zunehmend bewölkter, "aber die Temperaturen bewegen sich immer noch bei fast sommerlichen Temperaturen mit 24 Grad", so Fruntke. Gegen Abend ist schließlich mit Gewittern zu rechnen. 

Wetter-Trend Ende September

Fotos (3): Dorothee Czeck

"Der Montag wird eher ein Übergangstag und fällt eher trüb aus. Ab und zu gibt es Schauer, es lockert aber tagsüber auf. In den Abendstunden nimmt die Regenwahrscheinlichkeit wieder zu." Im weiteren Verlauf der Woche sinken die Temperaturen jedoch deutlich unter die 20 Grad Marke, es wird frischer.

O|N-Fotografin Carina Jirsch hat mit der Kamera faszinierende Aufnahmen aus dem Wald eingefangen. Haben auch Sie eine Entdeckungstour in der Natur gemacht und den Moment festgehalten? Dann senden Sie uns Ihre Eindrücke an [email protected] zu. Wir veröffentlichen die schönsten Bilder. (mkr) +++

Fotos (2): Monia Oehm-Grenzebach

Foto: Rainer Roch

Foto: Slawik Slawa

Grausen Glucke Foto: Nico Schmidt

Fotos: Carina Jirsch

Steinpilz.

Fotos (3): Ralf Kuhn

"Bei dieser Aufnahme ist es mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass sie etwas 'anders' ist. Was ... Foto: Kerstin Baumgardt

Foto: Bianca Bregoli

Fotos (4): Monika Fischer

Fotos (3): Doris Heller, Hünfeld

Fotos (2): Karl Kopp

Fotos (3): Andrea Männche

Fotos (2): Andrea Männche


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön