Archiv
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki bei einer Predigt auf der diesjährigen Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Fuldaer Dom. - Archivfotos: O|N/Martin Engel

REGION Vertuschte Missbrauchsfälle

Zwangsurlaub für Kölner Kardinal Woelki: Entscheidung von Papst Franziskus

24.09.21 - Kaum ist die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischöfe in der Domstadt Fulda vorüber, fällt Papst Franziskus (84) eine Entscheidung über den in Kritik geratenen Kardinal Rainer Maria Woelki (65) aus Köln. Dieser dürfe sein Amt behalten, müsse aber eine mehrmonatige Auszeit nehmen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten am Freitagvormittag hervor. 

Wie geht es im Erzbistum Köln weiter? Diese Frage stand nun seit einiger Zeit im Raum. Der Hintergrund der Krise: Im Herbst 2020 sorgte eine Nichtveröffentlichung einer Missbrauchsstudie vom Erstbistum Köln für großes Aufsehen. Es folgte eine Untersuchung durch zwei päpstliche Visitatoren. Nun hat der Papst Woelki rehabilitiert, ihm aber gleichwohl eine Auszeit verordnet. Dafür hat Woelki sich bedankt.

Statement Bischof Dr. Georg Bätzing

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing nimmt Stellung zur Situation im Erzbistum Köln. O|N veröffentlicht das Statement im Wortlaut: 

Bischof Bätzing zur Situation im Erzbistum Köln. Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

"Mit der heute bekannt gemachten Entscheidung des Papstes sind drei personelle Aspekte verbunden: Weihbischof Ansgar Puff nimmt seinen Dienst als Weihbischof im Erzbistum Köln wieder auf. Ebenso wird Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp wieder in den Dienst treten, zunächst aber eine einjährige Zeit der Seelsorgearbeit in Kenia nehmen. Um einen Prozess der Versöhnung und Erneuerung im Erzbistum Köln einzuleiten, gewährt Papst Franziskus dem Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, eine geistliche Auszeit von Mitte Oktober bis zum Beginn der Fastenzeit im kommenden Jahr. Über diese Entscheidungen bin ich heute Morgen vom Apostolischen Nuntius in Kenntnis gesetzt worden. Auf unserer gestern beendeten Herbst-Vollversammlungen waren mir diese Entwicklungen nicht bekannt.

Ich nehme die Entscheidungen des Heiligen Vaters entgegen und hoffe, dass der Prozess einer Aussöhnung im Erzbistum Köln anlaufen wird. Ob dies innerhalb weniger Monate zu einer grundlegend veränderten Situation führen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Von meiner Seite werde ich den von Papst Franziskus ernannten Apostolischen Administrator, Weihbischof Rolf Steinhäuser, nach Kräften unterstützen.

Rom ist sichtlich darum bemüht, mit diesen Entscheidungen Bewegung in die schwere Krisensituation im Hinblick auf das Vertrauen in die Führung des bischöflichen Amtes zu bringen, die das Erzbistum Köln schwer belastet und weit darüber hinaus auf die Kirche in unserem Land ausstrahlt. Die Entscheidung zu Kardinal Woelki erinnert mich in manchem an das römische Vorgehen im Blick auf meinen Amtsvorgänger in Limburg.

Was in der Note zur Entschiedenheit des Aufarbeitungswillens von Kardinal Woelki gesagt wird, trifft einerseits zu, andererseits lässt es angesichts der entstandenen Lage viele Betroffene ratlos und verletzt zurück. Es trifft zudem andere Bistümer, die bereits eine Aufarbeitung so begonnen haben, dass sie zu einem guten Teil zur Erneuerung und Versöhnung beitragen konnten.

Die Entscheidungen aus Rom werden sehr kontrovers diskutiert werden. Vieles hängt jetzt davon ab, wie Kardinal Woelki die Auszeit gestalten wird. Es braucht – auch von ihm – Gesprächs- und Mediationsangebote, um Chancen und Perspektiven zu finden. Daher ist es gut, wenn ihm Freiräume eröffnet werden, in dem die laufenden Geschäfte durch den Apostolischen Administrator geregelt werden. Den Gläubigen des Erzbistums Köln, Kardinal Woelki, Weihbischof Steinhäuser und allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen, insbesondere in der Seelsorge, erbitte ich für den nun beginnenden Weg viel Kraft, Entschlossenheit und die notwendige Geduld." (mkr/pm) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön