Gute Stimmung bei der Kirmes in Hofbieber. - Fotos: Erich Gutberlet

HOFBIEBER Traditionsreiches Fest

Dreireihentanz unterm Kirmesbaum: 17 Pärchen feiern Kirmes

27.09.21 - Endlich wieder das Tanzbein schwingen: Auf der Kirmes in Hofbieber (Landkreis Fulda) konnten sich am Sonntagmittag insgesamt 17 Kirmespaare auf den Dreireihentanz unter dem Kirmesbaum freuen. Das diesjährige Ploatzpaar sind Clemens Helfrich (21) und Anna Wehner (21). "Wir sind froh, dass wir die Tradition der Kirchweihe - besonders jetzt nach der Corona-Pause - weiter ins Leben rufen können. Kirmes steht für Gemeinschaftsgefühl. Wir hoffen, dass noch viele weitere Generationen folgen", erklärt der Ploatzknecht gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Der traditionelle Kirmestanz.

Das diesjährige Kirmespaar: Clemens Helfrich (21) und Anna Wehner (21). ...

Im Zwei-Jahre-Turnus findet die Kirmes hier in der Ortsmitte statt. Die letzte Kirmesveranstaltung war im September 2018. 2020 fiel das nächste Event corona-bedingt ins Wasser. "Es ist einfach wieder an der Zeit, etwas zu machen. Anfang August hatten wir eine Vorstandssitzung. Dort stellte sich dann heraus, dass wir alle doch sehr motiviert sind, eine Kirmes mit Besuchern auf die Beine zu stellen", so Helfrich. Mitte August liefen dann die Planungen ganz zügig. "Wir klärten mit der Gemeinde die Hygieneregeln ab. Durch die neue Allgemeinverfügung ist es zum Glück etwas lockerer geworden, das gestaltet die Vorbereitungen dann doch einfacher."

Austausch mit den Menschen im Ort

Am Samstag stellte die Kirmesgemeinschaft den Kirmesbaum auf. "Danach sind wir schon mal durch den Ort gelaufen und haben uns mit den Menschen ausgetauscht." Am Sonntagmorgen folgte der traditionelle Gottesdienst. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Anschluss daran, kam endlich das Highlight des Kirmesprogramms an die Reihe: der Dreireihentanz. Der Musikverein Biebertal zeigte dabei Unterstützung. Und das Wetter meinte es auch gut mit den Feiernden: Bei angenehmen Temperaturen von über 20 Grad mit dem ein oder anderen Sonnenschein konnte das Fest mit bester Stimmung, leckerem Essen und kühlen Getränken gemütlich ausklingen.

Sehen Sie weitere Eindrücke vom Kirmessonntag von O|N-Fotograf Erich Gutberlet. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön