Das Klinikum in Fulda - Foto: privat

FULDA Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Klinikum Fulda zählt erneut zu Deutschlands attraktivsten Ausbildungsbetrieben

25.09.21 - Gut ausgebildet in den Traumberuf – doch welcher Ausbildungsbetrieb ist der Richtige? Diese Frage hat die WELT in Kooperation mit dem unabhängigen Analyse-Institut "ServiceValue" in einer groß angelegten Studie untersucht und im Rahmen der Auswertung das Klinikum Fulda mit dem Zertifikat "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" ausgezeichnet. Die Berufsausbildung ist das "Sprungbrett" in ein erfülltes Berufsleben und die Basis für eine erfolgreiche Karriere.

Voraussetzung dafür sind eine entsprechende Berufseignung der Auszubildenden sowie die Kompetenz der Ausbildungsbetriebe. Dafür hat das Analyse-Institut "ServiceValue" mit der WELT eine bundesweite Umfrage gestartet, um Deutschlands attraktivste Arbeitgeber zu ermitteln. Basis der Untersuchung ist eine Online-Umfrage die ermittelt, wie das Image bzw. die Attraktivität des Ausbildungsbetriebs in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Anhand einer 5-stufigen Antwort-Skala wurde ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der über die Positionierung des Ranking entscheidet. In der aktuellen Umfrage wurden ca. 700.000 Bewertungen zu 3.998 Unternehmen eingeholt.

"Sehr hohe Attraktivität"

Das Klinikum Fulda - und weitere 810 Unternehmen - wurde mit der Auszeichnung "Sehr hohe Attraktivität" ausgezeichnet. "Eine exzellente Ausbildung genießt bei uns höchste Priorität", sagt Irina Wein, Geschäftsbereichsleiterin Personal und Organisationsentwicklung am Klinikum Fulda. "Durch die qualifizierte Ausbildung unserer Auszubildenden, die wir im Regelfall nach den bestandenen Examen in ein festes Anstellungsverhältnis übernehmen, wirken wir dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen entgegen", so Wein weiter. Als größter Ausbildungsbetrieb der Region bildet das Klinikum Fulda jährlich über 400 Auszubildende in 19 verschiedenen Berufsbildern und dualen Studiengängen aus. "Diese Auszeichnung freut uns sehr, denn sie bestätigt uns, dass unser Engagement und unsere Leidenschaft für eine gute Ausbildung wahrgenommen wird", sagt Isabell-Jasmin Polny, Teamleitung Personalentwicklung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön