Tessa Erzgräber (links) und Pia Hufnagel in ihrem neuen Kosmetik-Institiut "skindividuell" - Fotos: Marius Auth

FULDA Empfindlich im Herbst

Kosmetik-Expertin: "Die Haut muss genauso trainiert werden wie der Bizeps"

27.09.21 - Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers. Doch während viele die Muckis im Fitness-Studio trainieren, wird die "atmende Visitenkarte" häufig vernachlässigt. Kosmetikinstitute versprechen Abhilfe, auch für den Mann.

Pia Hufnagel und Tessa Erzgräber sind gerade in ihre neuen Räumlichkeiten an der Ecke Heinrichstraße und Petersberger Straße eingezogen. "Skindividuell" heißt ihr Institut - und der Name ist Programm: "Die Haut jedes Menschen ist so individuell wie seine DNA. Viele wissen aber leider nicht, was bestimmte Probleme bedeuten - oder dass es überhaupt Probleme sind. Warum habe ich raue Stellen an der Stirn? Warum Unreinheiten an der Wange? Wir können dabei helfen, die Haut zu analysieren und zu verbessern", so Hufnagel.

Räumlichkeiten

Sowohl Hufnagel als auch Erzgräber sind staatlich geprüfte Kosmetikerinnen. Neben dermatologischen kommen deswegen die psychologischen Kenntnisse ins Spiel und helfen bei der Beratung: "Kosmetika kann natürlich jeder selber zu Hause anwenden - aber wir arbeiten Wirkstoffe anders ein: Massagetechniken und Reinigungsmethoden sorgen für die richtige Aufnahmefähigkeit und Verarbeitung. Und man muss dabei bleiben: Die Haut muss trainiert und geschützt werden, gerade jetzt im Herbst. Deswegen bekommt jeder Kunde von uns einen Plan für zu Hause. Gerade der UV-Schutz wird häufig vernachlässigt."

Moderne Kosmetika erlauben eine individuelle Betreuung des Kunden

Auch Vorsicht ist geboten, selbst bei harmlos wirkenden Kosmetika: "Fruchtsäure ist frei verkäuflich, eigentlich ein Unding. Influencerinnen auf TikTok preisen die an wie Wundermittel - und gerade junge Teenager glauben das gerne. Dabei können Fruchtsäuren die Hautschutzbarriere schädigen. Wer dann in die Sonne geht, bekommt schnell Probleme." Deswegen gilt: Je intensiver ein Kosmetikum wirkt, desto mehr Vorsicht ist geboten. Besser recherchieren - oder gleich zur Kosmetikerin oder zum Hautarzt, wenn Unklarheiten bestehen. (mau) +++

"skindividuell" liegt an der Kreuzung Heinrichstraße/Petersberger Straße, in der Heinrichstraße ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön