Archiv
Trotz der Corona-Pandemie leisteten die 45 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden beachtliche 2555 Stunden, die überwiegend durch Online-Übungsdienste zustande kamen. - Fotos: Feuerwehr Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Jahreshauptversammlung

21 Einsätze für die Feuerwehren - 2.555 ehrenamtliche Stunden

01.10.21 - Die Fuldataler Brandschützer trafen sich zur Jahreshauptversammlung, welche durch den Wehrführer Carsten Ullrich eröffnet wurde. Ullrich bilanzierte 21 Einsätze, 28 Übungsdienste, einen Brandsicherheitsdienst in der Bad Hersfelder Stadthalle. Trotz der Corona-Pandemie leisteten die 45 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden beachtliche 2.555 Stunden, die überwiegend durch Online-Übungsdienste zustande kamen. Eine größere Übung absolvierten die Atemschutzgeräteträger im Rahmen eines Übungstags in einem nicht mehr bewohnten Haus, welches der Feuerwehr durch den Besitzer zur Verfügung gestellt wurde.

Erfreut, aber auch wehmütig blickte Ullrich auf die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses mit 8 Stellplätzen zurück, da dies nicht, wie sonst üblich, in einem größeren feierlichen Rahmen eröffnet werden konnte. Erfreulich berichtete Ullrich, dass fünf Kameradinnen und Kameraden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Über weitere Aktivitäten konnte Ullrich aufgrund der Corona-Pandemie nicht berichten. Abschließend danke Ullrich seinen Stellvertretern Axel Völker und Jonas Seitz für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Jugendwart Alexander Dahl berichtete von den Aktivitäten der 21 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr. Neben dem jährlichen Hutzelfeuer zu Beginn des Jahres nahm man traditionsgemäß am Völkerballturniere der Kreisjugendfeuerwehr teil, wo in beiden Altersgruppen jeweils der 1. Platz erreicht wurde. Zu den Online-Übungsdiensten veranstaltete man außerdem eine Feuerwehr-Handy-Rallye, die sich als voller Erfolg herausstellte.

Standbein Kinderfeuerwehr

Neben der Jugendfeuerwehr bildet die von Matthias März und Matthias Freisinger geführte Kinderfeuerwehr ein weiteres Standbein des Feuerwehrnachwuchses. Die Mädchen und Jungen lernen hier spielerisch die Aufgabenfelder der Feuerwehr kennen. Leider konnten in 2020 keine Veranstaltungen durchgeführt werden, wenngleich die Eltern schon ungeduldig auf die Wiederaufnahme der Gruppentreffen warten.

Als Vertreter für die städtischen Gremien war Bürgermeister Thomas Fehling anwesend, um die Grußworte der Stadt Bad Hersfeld zu überbringen. Zudem war der neugewählte Landrat Torsten Warnecke zu Gast, der die Grußworte für die Kreisgremien überbrachte und die Arbeit der Feuerwehr, insbesondere während der Corona-Pandemie, lobte, da sie zu der kritischen Infrastruktur zählt. Christian Seelig, welcher als stellv. Stadtbrandinspektor anwesend war, schloss sich den Worten seiner Vorredner an und dankte den Kameradinnen und Kameraden für die hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön