Archiv
Viele Vodafone-Kunden hatten weder Internet, noch Telefon, noch eine Fernsehverbindung. - Symbolbild: Pixabay

LAUTERBACH / SCHLITZ 3.800 Kunden betroffen

Vodafone-Störung legt Internet, Telefon und Fernsehen lahm

30.09.21 - Aufregung bei vielen Vodafone-Kunden im Raum Schlitz und Lauterbach: Einige Leser haben sich am Mittwochmorgen an die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS gewendet und über Störungen geklagt. Viele hatten weder Internet, noch Telefon, noch eine Fernsehverbindung. Es ging gar nichts mehr - die Schlitzer und Lauterbacher waren verzweifelt.

"Für uns als Unternehmen eine Katastrophe, da wir weder telefonisch erreichbar sind, noch Mails empfangen und senden können", schreibt uns eine verzweifelte Leserin. Bei der Hotline von Vodafone bekäme jeder eine andere schwammige Aussage zu den Störungen. "Mir zum Beispiel wurde gesagt, dass in Fulda ein Hauptverteilerglasfaserkabel angebaggert wurde und es daran liegt." Das bestätigte das Unternehmen am Mittwochmittag.

Ursache sei demnach ein Kabelschaden auf dem unterirdischen Kabelstrang gewesen, über den die betroffenen Haushalte ans Vodafone-Netz angeschlossen sind. Dieser Schaden sei allerdings durch Dritte entstanden, bei Bauarbeiten, "mit denen Vodafone nichts zu tun hat". Der Dienstleister hätte allerdings sofort damit begonnen, die Störung zu beheben. Diese seien jedoch durch die starke Beschädigung sehr aufwändig, dennoch sollten die Arbeiten im Laufe des Mittwochs beendet werden. 

Nicht nur etliche private Kunden und Unternehmen waren betroffen, auch die Vogelsberger Kreisverwaltung wurde lahmgelegt:  "Aufgrund einer Netzstörung des Glasfasernetzes in Osthessen, von der auch der E-Mail-Verkehr der Pressestelle des Vogelsbergkreises betroffen ist, erhalten Sie diese Meldung von einer abweichenden Mail-Adresse. Diese E-Mail-Adresse ist für Ausnahmesituationen reserviert und wird, sobald die Störung behoben ist, nicht mehr regelmäßig kontrolliert", schreibt die Pressestelle des Kreises am Vormittag.

Betroffen seien rund 3.800 Kunden gewesen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön