Archiv
Eine Bilanz von der Agentur für Arbeit. - Archivfoto: O|N

REGION Arbeitsmarkt im September 2021

In Ost- und Waldhessen: Arbeitslosigkeit deutlich gesunken im Vergleich zu 2020

30.09.21 - Die Arbeitslosigkeit in Ost- und Waldhessen ist im September deutlich gesunken. Mit 5.735 blieb die Zahl der Arbeitslosen zum Ende des Monats um 7,9 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 3,0 Prozent.

Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad ...Archivfoto: O|N/Martin Engel

"Erfreulicherweise sind wir von den Arbeitslosenzahlen des vergangenen Pandemie-Jahres weit entfernt. Trotz einiger Lieferkettenprobleme und mitunter steigender Preise hat die Wirtschaftsdynamik nach Beendigung des Lockdowns wieder Fahrt aufgenommen", erläutert Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Gegenüber dem Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit um rund ein Fünftel zurück, wobei fast alle Personengruppen von der positiven Entwicklung gegenüber dem Vorjahr profitieren konnten. Insbesondere jüngere Arbeitslose unter 25 Jahren konnten besser in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden.

Der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda liegen in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg insgesamt 3.922 Stellen zur Besetzung vor. Das sind 1.032 mehr als vor einem Jahr. Waldemar Dombrowski weist auf die große Vielfalt der verfügbaren Stellen hin. Unter anderem besteht hoher Bedarf im Baubereich, in der Gastronomie sowie im Einzel- und Lebensmittelhandel. Auf allen Qualifikationsebenen sind Stellenangebote in der Alten- und Krankenpflege vorhanden. Nach wie vor dringend gesucht werden außerdem Berufskraftfahrerinnen und -fahrer. 

Kurzarbeit

Im September haben im Agenturbezirk insgesamt zehn Betriebe Kurzarbeit angezeigt. Da die konkrete Beantragung des Kurzarbeitergeldes nachträglich erfolgt, können erst mit einigen Monaten Verzögerung Aussagen zur tatsächlichen Inanspruchnahme der Kurzarbeit getroffen werden. Demnach haben im März 12.772 Beschäftigte Kurzarbeitergeld bezogen. Das waren 2.934 weniger als im Monat zuvor und 8,9 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk. Erste Hochrechnungen weisen auf einen weiteren Abbau der Kurzarbeit im April und Mai hin. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön