Archiv
August Hohmann wurde von der IG Metall für seine 75-jährige Mitgliedschaft geehrt. - Fotos: IG Metall Nordhessen

SCHENKLENGSFELD Dreher bei der Firma Schilde

IG Metall Nordhessen ehrt August Hohmann (91) aus Schenklengsfeld

02.10.21 - Die IG Metall Nordhessen hat in diesem Jahr 1.668 langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt, darunter 93 Männer und Frauen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg. Mit 75 Mitgliedsjahren an der Spitze steht dabei August Hohmann aus Schenklengsfeld. Der 91-Jährige absolvierte nach dem Zweiten Weltkrieg seine Ausbildung zum Dreher bei der Firma Schilde in Bad Hersfeld.

August Hohmann und IG Metall-Sekretär Dr. Frank Klobes.

Damals wurde er bereits Gewerkschaftsmitglied. Seit 1980 übernahm er für die IG Metall wichtige Funktionen in der betrieblichen Mitbestimmung, etwa im Betriebsrat der Firma Babcock BSH in Bad Hersfeld, dessen Vorsitzender er 1984 wurde. August Hohmann engagierte sich zudem auf vielfältige Weise auch außerhalb der Arbeitswelt, etwa in der Gemeindevertretung, der Feuerwehr, der Kirche und im örtlichen Posaunenchor. Für seinen Einsatz erhielt er 1989 das Bundesverdienstkreuz.

Hohmann ist Vater von vier Kindern. Mit seiner Frau Martha ist er seit 72 Jahren verheiratet. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie verzichtet die IG Metall Nordhessen in diesem Jahr erneut auf die traditionellen Jubilarehrungen. IG Metall-Sekretär Dr. Frank Klobes besuchte stellvertretend für 93 Jubilarinnen und Jubilare aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg nun August Hohmann und war beeindruckt von seinem Lebenslauf und seinem Engagement. "Menschen wie August sind für die IG Metall natürlich eine ganz wesentliche Stütze", sagte Klobes.

"Wir danken deshalb allen, die in diesem Jahr ein rundes Mitgliedschaftsjubiläum feiern, sehr herzlich", so Klobes. Sobald die Pandemie vorbei sei, werde die IG Metall wieder zu regionalen Jubilarfeiern einladen, kündigte er an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön