REGION Wohnungsbau boomt

Lieferengpässe und Fachkräftemangel in der Bauindustrie

02.10.21 - Der Wohnungsbau in der Region boomt - die Bauindustrie hat derzeit mit steigenden Preisen, Lieferengpässen und einem Mangel an Fachkräften zu kämpfen. Trotzdem erfreut sich Bauen großer Beliebtheit. Doch wie steht es aktuell um die Bauwirtschaft? OSTHESSEN|NEWS hat das Gespräch mit der Branche gesucht.

"Wir haben zurzeit große Probleme mit den Materialien, vor allem mit Holz und den Veredelungsprodukten. Der Stahl ist teilweise doppelt so teuer als noch vor einem Jahr", so Ralf Schär, Vorsitzender der Bundesfachabteilung Straßenbau. Auch chemische Produkte seien deutlich teurer geworden: "Epoxidharz ist fast gar nicht mehr zu bekommen - das ist schwierig für die Bauherren und existenziell für die Unternehmen."

Der Wohnungsbau in der Region boomt - die Bauindustrie hat derzeit mit steigenden Preisen, ...Fotos: Archiv

Fotos: Yannik Overberg

Die Lieferengpässe hätten auch große Folgen für den Wohnungsbau. "Das Ganze wirkt sich natürlich auch auf die Produktion und den Bedarf an Wohnungen aus. Diesen können wir zurzeit nur mit Mühe decken", so Dr. Burkhard Siebert vom Bauindustrieverband Hessen-Thüringen, der den Appell an die Kommunen richtete, genügend Bauland auszuschreiben.

Der Vorsitzende der Bundesfachabteilung Straßenbau Ralf Schär.

Zudem betonte Schär den Fachkräftemangel, unter dem die Bauindustrie derzeit leide: "Wir suchen Mitarbeiter und kümmern uns darum, junge Menschen zu finden. Das gelingt aber zum Glück immer besser." Insgesamt könne man laut Schär aber zufrieden sein: "Der Wohnungsbau brummt, auch wenn die Preise steigen. Die Wirtschaft hat vor allem nach Corona Zuversicht gewonnen, dass gebaut werden muss." (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön