Archiv
Das künftige Rathaus in Unterhaun - Fotos: Gerhard Manns

HAUNECK Keine Investitionen in Altbau

Richtfest für das neue Rathaus - Baukosten liegen im Plan

03.10.21 - Eigentlich fehlte beim Richtfest für das neue Rathaus in Unterhaun (Hauneck, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) nur noch der obligatorische Richtspruch des Zimmermanns auf dem Dach. Da aber das Gebäude ein flaches Pultdach erhielt und somit ein Holzdach entfällt, gab es beim Richtfest am Freitagnachmittag auch keinen Zimmermann, der den traditionellen Richtspruch sprach.

Ein kleines Richtfest wurde trotzdem gefeiert. Mit dabei war auch Landrat Torsten Warnecke, einige Gemeindevertreter, Gemeindevorstandsmitglieder, Ortsvorsteher, Mitarbeiter der Gemeinde, Planer Bernd Emmerich vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Friedewald, einige Inhaber und Mitarbeiter der beteiligten Baufirmen, die alle von Bürgermeister Harald Preßmann begrüßt wurden.

Altbau bleibt alt, nicht mehr zeitgemäß

Bürgermeister Harald Preßmann

Landrat Torsten Warnecke

Preßmann stellte in seiner kurzen Rede fest, dass das alte Verwaltungsgebäude mittlerweile in die Jahre gekommen sei, es sei sanierungsbedürftig und hätte erweitert werden müssen. Die Gemeindevertreter haben sich dann folgerichtig für einen Neubau entschieden.

Zwei Jahre geplant

Planer Bernd Emmerich gibt Infos zum Bau

Harald Preßmann gratuliert Klaus Fetten zum Geburtstag

Nach der zweijährigen Planungs- und Ausschreibungsphase begannen im Frühjahr die Erdarbeiten, die von der Firma Eichenauer ausgeführt wurden. Die Dachdeckerarbeiten am Pultdach sind mittlerweile von der Firma Göbel abgeschlossen worden und das Metallgerippe für den Fahrstuhl wurde vorher mit einem Kran in den Bau eingelassen.

Zwischenbericht vom Bürgermeister

Man möchte einem alten und guten Brauch gerecht werden, ein kleines Richtfest feiern und deswegen wolle er einen kurzen Zwischenbericht zum Neubau geben, erklärte der Bürgermeister. Die Ausschreibungen für Fenster und Türen seien vergeben und die für die Elektroarbeiten würden noch folgen. Die Ausschreibungen für die Heizungs- und Lüftungsarbeiten folgen in den nächsten beiden Wochen.

Bis zum heutigen Tage seien circa 583.000 Euro ausgegeben worden. Die Gesamtkosten für den Neubau seien mit circa 1,6 bis 1,7 Millionen Euro veranschlagt worden. Mit den bisherigen Ausschreibungen könne man von den Summen her zufrieden sein und er hoffe, dass sich die Ergebnisse, trotz steigender Preise, bei den nächsten Ausschreibungen ebenfalls an den Planzahlen orientieren. Preßmann dankte den bisherigen am Bau beteiligten Firmen und deren Mitarbeitern für ihre Arbeit am Rohbau.

Dieses neue Verwaltungsgebäude soll für die Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung einen Mehrwert bringen. Dies sei das Ziel, so Preßmann abschließend. Da das Gemeindevorstandsmitglied Klaus Fetten an diesem Tag Geburtstag hatte, gratulierte ihm Preßmann und überreichte ein Geschenk.

Landrat Torsten Warnecke beglückwünschte die Gemeinde Hauneck zu diesem neuen Verwaltungsgebäude in seiner kurzen Ansprache. Danach konnten das Gebäude besichtigt werden. Der Bürgermeister sowie Planer Bernd Emmerich standen den Gästen für Informationen zur Verfügung. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön