Archiv
Die Übung findet traditionell am "Tag der Deutschen Einheit" statt. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Großübung für Atemschutzgeräteträger

Traditionelle Übung der Ludwigsauer Feuerwehr am "Tag der Deutschen Einheit"

05.10.21 - Schon seit vielen Jahren treffen sich immer am "Tag der Deutschen Einheit" die Ludwigsauer Blauröcke aller 13 Ortsteile, Kreis Hersfeld-Rotenburg, zu einer gemeinsamen Übung. Ob eine Alarmübung, sogenannte Stationsübung/Ausbildung, das Fahren mit Löschfahrzeugen nach Karte und Koordinaten, oder wie am Sonntagmorgen, eine Großübung für alle Atemschutzgeräteträger in einem Wohnhaus, das in nächster Zeit abgerissen werden soll, damit wurden und werden auch zukünftig diese zur Tradition gewordenen jährlichen Übungen am "Tag der Deutschen Einheit" fortgesetzt.

Die Innenräume des Übungsobjektes waren vorher mit künstlichem Nebel total "verraucht" worden. Die Atemschutztrupps mussten in voller Ausrüstung, mit den Pressluftgeräten auf dem Rücken und unter der aufgesetzten Atemschutzmaske, in das Gebäude vorgehen. "Man sah die Hand vor Augen nicht mehr, es war teilweise wie ein "Blindflug", wie ein Teilnehmer berichtete, realistischer geht’s nicht mehr!" 

Zusätzlich mit einer Wärmebildkamera, einem unter Druck stehenden C-Schlauch, mit der Feuerwehrleine für den Notfall gesichert, einer Feuerwehraxt und einer Handlampe ausgerüstet, mussten die Einsatzkräfte in dem total vernebelten Gebäude nach vermissten Menschen suchen. Als Attrappen dienten dabei Puppen, die vorher, genau wie eine Gasflasche, von den Übungsleitern in den Kellerräumen "versteckt" wurden und von den Einsatzkräften gesucht, gefunden und ins Freie gebracht werden mussten. Mit dem Atemschutzgerät auf dem Rücken und unter der Atemschutzmaske eine schweißtreibende Angelegenheit für alle Feuerwehrfrauen und Männer.

"Menschenrettung" hatte Vorrang

Wie bei einem realen Feuerwehreinsatz hatte die "Menschenrettung" bei dieser Übung Vorrang. Gleichzeitig erfolgte der "Löscheinsatz" mit der "Bergung der Gasflasche". Es waren schon sehr anspruchsvolle Aufgaben, mit einem sehr gut vorbereitetes Übungsszenario, das die Gemeindebrandinspektoren vorberietet hatten. 

Frank Sandrock und Markus Sauerwein im Gespräch mit GBI Thorsten Ernst von rechts. ...

Dass die Feuerwehr bei den Kommunalpolitikern einen "Dicken Stein im Brett" hat, zeigte der Besuch von Bürgermeister Wilfried Hagemann, seinem Stellvertreter Markus Sauerwein und dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Gemeindeparlaments Frank Sandrock, die sich bei den Führungskräften der Feuerwehr über den Ablauf der Übung informierten. 

Die einhellige Meinung der drei "Zaungäste": Wir können uns auf unsere Feuerwehren verlassen, sie sind gut ausgebildet und für den Ernstfall gut gerüstet!

Hintergrund: Diese Einsatzübungen finden für alle Ludwigsauer Feuerwehren immer am "Tag der Deutschen Einheit" statt. In dem Übungsobjekt im Ortsteil Friedlos standen circa 280 Quadratmeter an Räumlichkeiten zur Verfügung. Mit dieser einmal im Jahr durchzuführenden Einsatzübung innerhalb einer taktischen Einheit unter Atemschutz, hält man sich genau an die Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 7 "Atemschutz" des Landes Hessen. Teilgenommen hatten 50 Einsatzkräfte aller 13 Wehren.

Wie Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst auf Nachfrage mitteilte, sind mittlerweile 98 Prozent der Aktiven der Feuerwehr Ludwigsau gegen das Coronavirus vollständig geimpft. Nach wie vor gelten im Einsatzdienst und bei Übungen die 3 G Regeln.

Welches Übungsthema man im nächsten Jahr auswählt, ließen GBI Thorsten Ernst und sein Stellvertreter Sebastian Lehn noch offen. (Gerhard Manns) +++

Zaungäste, vielleicht der zukünftige Feuerwehr-Nachwuchs?


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön