Der historische Brunnen in Sargenzell konnte im Rahmen des Dorfentwicklungsverfahrens wieder hergestellt werden. Zur Gestaltung des Platzes sollen noch zwei Sitzgelegenheiten aufgebaut werden. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Historischer Brunnen wieder in Funktion

Brunnenschacht bei Ausbau der Ortsdurchfahrt Sargenzell "wiederentdeckt"

05.10.21 - Der historische Brunnen bei der Ortsdurchfahrt von Sargenzell ist wieder rekonstruiert und in Funktion gebracht worden. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok mitteilt, war der historische Brunnenschacht beim Ausbau der Ortsdurchfahrt "wiederentdeckt" worden.

Möglich wurde die Rekonstruktion durch Fördermittel aus dem Programm Dorfentwicklung und ländlicher Raum, aus dem die Kosten in Höhe von rund 20.000 Euro zur Hälfte mitfinanziert werden konnten. Der alte Brunnen diente bis in den fünfziger Jahren auch zur Wasserversorgung und zur Viehtränke. Viele ältere Sargenzeller konnten sich noch daran erinnern, dass der Brunnen an der Kreuzung Auf der Eller und In der Eck intensiv durch die Dorfgemeinschaft genutzt wurde. Der Brunnenschacht ist fast 15 Meter tief und das Wasser steht bis zu einer Tiefe von neun bis zehn Metern an.

Die besondere Herausforderung für die Planer war, das Wasser mit einer einfachen und wartungsfreien Schwengelpumpe nach oben fördern zu können. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch der gesamte Brunnenkopf neu gestaltet und ein kleiner Platz angelegt, der noch mit zwei Steinen und Sitzauflagen aus Holz gestaltet werden soll, damit er Platz wieder ein Treffpunkt im Dorf werden kann. Nach Recherchen aus der Dorfgemeinschaft war der Brunnen im 19. Jahrhundert errichtet worden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön