Archiv
Weniger Kranke in der Pandemie - Symbolbild: Pixabay

REGION 64 Prozent weniger Erkältungen

Landkreis Fulda und Vogelsbergkreis: Krankenstand in Pandemie gesunken

06.10.21 - Im ersten Halbjahr 2021 haben erwerbstätige Frauen und Männer im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis seltener krankheitsbedingt bei der Arbeit gefehlt. Der Krankenstand ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent gesunken. An jedem Tag bis Ende Juni waren in der Region durchschnittlich 44 von 1.000 DAK-versicherten Beschäftigten krankgeschrieben. Hintergrund des gesunkenen Krankenstands ist der massive Rückgang bei den Atemwegserkrankungen (minus 64 Prozent). Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport für die Landkreise hervor.

Für das gesamte Jahr 2020, das ebenfalls analysiert wurde, betrug der Krankenstand in der Region 4,5 Prozent. Den meisten krankheitsbedingten Arbeitsausfall in Hessen hatten 2020 mit 5,2 Prozent die Landkreise Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg, den geringsten die Stadt Frankfurt am Main mit 3,4 Prozent.

Erkältungskrankheiten rangieren in der Statistik zum Krankenstand im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis oft unter den Top-3-Krankheiten, die am häufigsten zu Arbeitsunfähigkeit führen. Im ersten Halbjahr 2021 lagen sie jedoch nur auf Platz fünf. Bis Ende Juni kamen in der Region auf 100 DAK-versicherte Beschäftigte 56 Fehltage wegen Atemwegserkrankungen, 99 Tage weniger als im Vorjahreszeitraum. "Die Erkältungssaison im Frühjahr 2021 ist nahezu komplett ausgefallen", kommentiert Christian Beser, Chef der DAK-Gesundheit in Fulda die Studienergebnisse. "Wir sehen, dass sich Homeoffice, Lockdown und verstärkte Hygienemaßnahmen positiv ausgewirkt haben. Sie schützen nicht nur vor Corona, auch andere gewöhnliche Erkältungserreger werden seltener übertragen."

Gleichzeitig, so betont Beser, seien die Begleitumstände der Pandemie für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region aber auch belastend gewesen. "Die bei uns versicherten Beschäftigten hatten in den ersten sechs Monaten 2021 ein auffälliges Plus bei den Fehlzeiten aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen."

Hoher Anteil von Muskel-Skelett- und psychischen Erkrankungen

Der DAK-Gesundheitsreport für den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis analysiert neben dem ersten Halbjahr 2021 auch die Fehlzeiten des gesamten Vorjahres: Demnach gingen 2020 die meisten Ausfalltage auf das Konto von Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie etwa Rückenleiden. Bezogen auf 100 DAK-versicherte Beschäftigte waren es 376 Tage – ebenso viele wie 2019. Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems waren für beinahe ein Viertel (22,7 Prozent) des gesamten krankheitsbedingten Arbeitsausfalls verantwortlich. An zweiter Stelle folgten psychische Erkrankungen. Fast jeder fünfte Fehltag (18,2 Prozent) wurde 2020 von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen verursacht. Die Anzahl der Fehltage in diesem Bereich stieg um rund drei Prozent auf 302 je 100 Versicherte. "Gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen haben unter den Einschränkungen und Belastungen der Pandemie gelitten", sagt Christian Beser. "Sie waren während der Krise oft über auffällig lange Zeiträume krankgeschrieben. Deshalb der Anstieg der Fehltage in diesem Bereich."

Homeoffice und hybrides Arbeiten gesund gestalten

Die Analyse zeigt, wie sich vor dem Hintergrund der Pandemie, der Corona-Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie des Homeoffices die Fehlzeiten in der Region entwickelt haben. Bundesweit sind im ersten Halbjahr 2021 fast 40 Prozent der Beschäftigten regelmäßig im Homeoffice gewesen. Aktuell stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, die vollständige oder teilweise Rückkehr an den Arbeitsplatz zu organisieren. Die DAK-Gesundheit bietet deshalb Firmen unter dem Motto "New Normal" (Online-)Workshops und Seminare an. Das Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der DAK-Gesundheit richten sich an Führungskräfte und ihre Beschäftigten, um das Homeoffice, aber auch hybrides Arbeiten gesund zu gestalten. Hybrides Arbeiten bezeichnet das Nebeneinander von Arbeiten im Büro und im Homeoffice.

"Ob Homeoffice oder Büro – wir wollen das Beste aus beiden Welten und die jeweiligen Risiken vermeiden", so Christian Beser. Die DAK-Gesundheit ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Sie hat mehr als 620.000 Versicherte in Hessen, davon rund 28.000 im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis. Mehr Informationen zur Kasse gibt es online unter: www.dak.de/BGM (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön