Archiv
- Fotos: O|N-Archiv, IHK Fulda

FULDA Vorbildfunktion für die Region

IHK: 127 Schmucknadeln in Gold, Silber und Bronze für ehrenamtliche Prüfer

07.10.21 - Insgesamt 127 Prüferinnen und Prüfer hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda in dieser Woche für ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. 55 Mal wurde die bronzene Ehrennadel für mindestens 10-jährige Tätigkeit vergeben, 37 Mal in Silber für mindestens 15 Jahre und 35 Mal in Gold für mindestens 20 Jahre ehrenamtliche Prüfertätigkeit.

IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt

"Ausbilder, Berufsschullehrer und Prüfer bilden das Fundament der Fachkräftequalifizierung in unserer heimischen Wirtschaft", so IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt in seinem Grußwort. Es sei keine Selbstverständlichkeit, sich zusätzlich zu den beruflichen Pflichten den Anforderungen und Aufgaben als Prüfer zu stellen, so Gebhardt weiter. "Die Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft, die die Prüfer in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für die regionale Wirtschaft dokumentieren, macht sie zu Vorbildern", unterstrich der IHK-Präsident. Ein großes Dankeschön ging daher auch an die Unternehmen und die beruflichen Schulen, die ihre Mitarbeitenden für diese wichtige Aufgabe freistellen.

Ausbildung lohnt sich

Detlev Dittmar wurde für seine 50-jährige Tätigkeit als Prüfer für die Ausbildereignung ...

Mit der IHK-Ehrennadel in Gold wurde Lothar Arnd für seine 45-jährige Tätigkeit ...

Corona ändere nichts an dem Fachkräftebedarf der regionalen Wirtschaft oder den Altersstrukturen der Unternehmen. Fachkräfte würden morgen und in naher Zukunft mehr denn je benötigt, "zumal sich der hohe Mangel an Nachwuchs bereits heute schon massiv abzeichne", so Gebhardt. So seien alle gut beraten, die Personalplanung, die Verlässlichkeit und die Kontinuität zu pflegen sowie das in den zurückliegenden Jahren dafür gefertigte Fundament weiter zu festigen.

Tragende Säule der Wirtschaft

Nach dem Prinzip "Aus der Wirtschaft – für die Wirtschaft" engagieren sich insgesamt 873 Menschen ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen der IHK Fulda und begleiten dort Jahr für Jahr rund 2.000 Prüfungen. "Wir sind froh und sehr dankbar, dass wir sie haben und dass sie gemeinsam mit der IHK Fulda so viele junge Menschen beim Start in ihr Berufsleben ein Stück weit begleiten", so der Präsident der IHK Fulda. - www.ihk-fulda.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön