Ziemlich allein am Feuer: Feuermeister Klaus Otto am MOntagmorgen in Bad Hersfeld - Fotos: privat

BAD HERSFELD Ein bisschen Kirmes-Stimmung

Das Fierche brennt: Zur "Unzeit" vom Bürgermeister Thomas Fehling entzündet

12.10.21 - Drei Tage lang brennt am Marktplatz in Bad Hersfeld ein ganz besonderes Feuer. Es wurde am Montagmorgen von Bürgermeister Thomas Fehling entzündet. Auch Feuermeister Klaus Otto war am Morgen auf dem Marktplatz dabei. Das Veranstaltungsfeuer brennt in der Feuergrube des Lollsfeuers und ist wegen den Vorgaben deutlich kleiner.

Es wurde "heimlich" am Morgen entzündet, damit möglichst wenige Menschen vor Ort sind. Der Bürgermeister und der Feuermeister sprachen ihr Zwiegespräch. Ein paar Attacke-Rufe waren zu hören und ein paar Lollsfeuer wurden auch getrunken. Feuermeister Klaus Otto sagte in seiner kurzen Ansprache, dass er hoffe, dass im nächsten Jahr wieder richtig Lolls gefeiert werden könne. "Schön, dass wir uns an diesem Morgen hier an unserer Feuergrube versammeln können, und unser geliebtes Fierche anstecken, wenn auch zur Unzeit, völlig daneben, aber egal, lasst uns froh sein, dass wir es wieder anstecken", sagte der Feuermeister.

"Normalerweise" wird das Lollsfierche am Lollsmontag mittags entzündet. Zehntausende Menschen sind dann dabei und erfreuen sich am anschließenden Festzug und dem Lollsrummel auf dem Marktplatz. Wegen der Corona-Pandemie musste das Lullusfest in diesem Jahr wie im vergangenen Jahr erneut abgesagt werden.

Trotzdem sind einige Schaustellerbuden aufgebaut und ein Riesenrad dreht sich auf dem Marktplatz. Gerade für die Familien und Kinder eine schöne Abwechslung. Die Kinder sollen ihre Kastanien in das Feuer werfen. Der Bereich rings um das Feuer wurde abgesperrt und die Anzahl der Personen, welche sich direkt an das Feuer stellen können, ist begrenzt. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön