Hauke Schmehl (CDU) wurde am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Romrod gewählt - Foto: Luisa Diegel

ROMROD Nachfolger von Birgit Richtberg

Wahlergebnis steht fest: Hauke Schmehl (CDU) wird neuer Bürgermeister

29.11.21 - Die Wahlkabinen haben geschlossen, jetzt blicken alle gespannt auf Romrod: Wer wird der neue Bürgermeister? Oder kommt es zu einer Stichwahl? Die Bürger hatten am Sonntag die Wahl zwischen drei Kandidaten: Hauke Schmehl (CDU), Ingo Schwalm (SPD) und Holger Feick (parteiunabhängig). Die amtierende Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg trat nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl an.

Noch vor 19 Uhr stand das Wahlergebnis fest: Hauke Schmehl (CDU) wird neuer Bürgermeister von Romrod. Mit 65,13 Prozent setzte er sich gegen seine zwei Mitbewerber durch. Holger Feick (parteiunabhängig) erreichte nur 22,35 Prozent der Stimmen, Ingo Schwalm (SPD) gerade einmal 12,52 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,53 Prozent.

"Heute wurde nicht nur ich gewählt, sondern mein gesamtes Team, welches mich in den vergangenen Wochen unterstützt hat", sagte der Wahlsieger gegenüber OSTHESSEN|NEWS am Sonntagabend. "Ich bin unheimlich stolz und dankbar." Bei der Wahlverkündung im Rathaus in Romrod waren zahlreiche Unterstützer von Schmehl anwesend. "Diesen Sieg habe ich mir natürlich erhofft, aber dass ich tatsächlich mit einer Zweidrittelmehrheit von den Bürgern gewählt wurde - damit habe ich nicht gerechnet."

Screenshot: Votemanager

Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt Romrod? Grafik: O|N/Janina Kalathas

Holger Feick (parteiunabhängig). Foto: Luisa Diegel

Neben Romrod wählten auch die Bürger aus den Stadtteilen Nieder-Breidenbach, Ober-Breidenbach, Strebendorf und Zell. (ld/nb) +++

Ingo Schwalm (SPD). Foto: Luisa Diegel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön