Archiv
Im Klinikum Fulda kann man sich nun auch gegen das Corona-Virus impfen lassen. - Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Neu: Impfzentrum am Klinikum Fulda

Corona-Impfung für alle am Klinikum - "80 bis 90 Personen pro Tag"

19.10.21 - Mehr als 100 Millionen Impfungen gegen das SARS-Coronavirus-2 sind bisher allein in Deutschland erfolgt. Die Erfahrungen zeigen, die Impfung ist sicher, wirksam und zuverlässig. Um noch ein weiteres Angebot für die Region zu schaffen, bietet das Impfzentrum am Klinikum Fulda ab sofort Corona-Impfungen kostenfrei für alle ab 12 Jahren an. 
 
"Das Impfzentrum am Klinikum Fulda soll die Impfangebote der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ergänzen. Wir hoffen, dass wir damit die Praxen, die aktuell sehr viele Grippeimpfungen durchführen, ein Stück weit entlasten können", sagt Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand des Klinikums Fulda. Landrat Bernd Woide und Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt danken dem Klinikum ausdrücklich für sein Engagement: "Nach dem Rückbau des großen Impfzentrums des Landkreises in der Waideshalle und dem Übergang der Impfungen in die Regelversorgung ist die neue Impfmöglichkeit am Klinikum Fulda ein wichtiger Baustein der Impfversorgung in der Region und ergänzt damit die Angebote der niedergelassenen Ärzte. Die Impfung ist das wichtigste Mittel im Kampf gegen die Pandemie."

Screenshot: Klinikum Fulda

Im Klinikum wird nun geimpft Fotos: Henrik Schmitt

Im Impfzentrum am Klinikum Fulda können sich alle Bürgerinnen und Bürger impfen lassen, die bislang noch keinen Impfschutz erhalten haben (Erstimpfung COVID-19) oder eine zweite Impfung benötigen (Zweitimpfung COVID-19). Bereits vollständig Geimpfte können dort ab sofort die dritte Impfung erhalten (Auffrischungsimpfung COVID-19), wenn die zweite Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:  

  • Personen ab 60 Jahren, 
  • Personen, die einmal mit Johnson & Johnson geimpft wurden, 
  • Personen, die der Berufsgruppe der medizinischen Heilberufe angehören,
  • Immunsupprimierte und immungeschwächte Personen 

Prof. Jaspersen

Dr. Wuttke

Wer nicht zu einer dieser genannten Gruppen gehört, kann derzeit noch keine Auffrischungsimpfung erhalten. Nach überstandener COVID-19-Infektion können Genesene frühestens vier Wochen später eine Impfung erhalten. Diese Personen gelten dann als vollständig geimpft. Geimpft wird mit den Vakzinen von Biontech-Pfizer (Comirnaty) und Moderna. Das Impfzentrum am Klinikum Fulda befindet sich in den angrenzenden Räumen der Eingangshalle. Termine müssen vorab vereinbart werden. 

Um Wartezeiten zu vermeiden, sind Termine ab sofort nur über das Online-Portal unter https://impfportal.klinikum-fulda.de/ verfügbar. Wer zum Impfen kommt, bringt bitte seinen Nachweis über den gebuchten Impftermin (als Ausdruck oder online), die Krankenversicherungskarte und den Impfpass mit. Die Impfaufklärungen und Impfungen erfolgen durch erfahrene Impfärztinnen und -ärzte sowie Pflegekräfte und medizinische Fachangestellte (MFA). Für Rückfragen steht folgende Telefon-Nummer zur Verfügung: (0661) 84 – 2266. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön