Archiv
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, heute besonders wachsam zu sein und vorsichtig zu fahren. Denn mehrere umgestürzte Bäume sorgen derzeit für eine Vollsperrung und Behinderungen. - Fotos: Henrik Schmitt

REGION Unwetterwarnung aufgehoben

Sturmtief Ignaz wütet in Osthessen: Baum stürzt auf fahrendes Auto

21.10.21 - Sturmtief Ignaz fegt seit Mittwoch über ganz Deutschland hinweg. In der Nacht zu Donnerstag hat er noch einmal ordentlich an Fahrt aufgenommen und auf der Wasserkuppe und dem Hoherodskopf Spitzenwerte von 130,3 km/h und 97,6 km/h erreicht. 

UPDATE 11 Uhr:
Der Deutsche Wetterdienst hat die Unwetterwarnungen vor orkanartigen Böen für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg für 11 Uhr aufgehoben.

Hessen Mobil warnt daher allerdings alle Verkehrsteilnehmenden in Osthessen heute und in den kommenden Tagen vor Ast- und Baumbruch entlang der hessischen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen: "Aufgrund der teils heftigen Sturmböen können gerade in waldreichen Gebieten Äste abbrechen und Bäume umstürzen. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Verkehrsteilnehmende - egal, ob sie mit dem Auto, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind", heißt es.

Baum stürzt auf fahrendes Auto

Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, kam es in der Nacht zu Donnerstag zu etwa 30 Einsätzen im Vogelsbergkreis und dem Landkreis Fulda. Am Morgen wurden bereits etwa 15 Einsätze gemeldet. Einer davon war ein umgestürzter Baum auf ein fahrendes Auto auf der K97 zwischen Zahmen und Blankenau. "Der 26-jährige Fahrer aus Grebenhain blieb dabei unverletzt", heißt es von der Pressestelle. 

n der Bahnstrecke RB45 (Vogelsbergbahn) in Höhe der Grubenbacher Straße verlor ...Foto: Feuerwehr Nieder-Ohmen / Facebook

Vollsperrungen und Stromausfälle

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, heute besonders wachsam zu sein und vorsichtig zu fahren. Denn mehrere umgestürzte Bäume haben am Morgen bereits zu Behinderungen und Vollsperrungen gesorgt: 

- auf der K110 zwischen Bimbach und Lütterz,
- auf der Straße "Am Obersberg" in Bad Hersfeld,
- auf der B62 Bad Hersfeld in Richtung Sorga,
- auf der K11 Ausbach Richtung Röhrigshof,
- auf der L3171 in Rossbach (Hünfeld),2
- auf der B83, Richtung Baumbach,
- auf der L3069, Friedewald Richtung Hönebach,
- im "Ziegeleiweg" in Obersuhl.

Fotos: Henrik Schmitt

In den Hosenfelder Ortsteilen Jossa und Poppenrod hat Sturmtief Ignatz am Donnerstagmorgen das Stromnetz lahmgelegt. "Bereits nach etwa einer Dreiviertelstunde konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden", bestätigt uns die Pressestelle der RhönEnergie auf Nachfrage. 

Leser melden uns, dass am Morgen auch der Strom in Künzell, in Poppenhausen und in Weyhers ausgefallen ist.

Einsatz auf der L3171 in Rossbach (Hünfeld): dort droht ein Baum auf die Fahrbahn zu ...Foto: privat

Foto: Hans-Hubertus Braune

Wie ist die Lage bei Ihnen?

Viele OSTHESSEN|NEWS-Leser beschreiben uns am Morgen die Lagen in den verschiedenen Ortschaften: "Bei uns in Lauterbach hat der Sturm ein Dachfenster herausgerissen. Wir haben es provisorisch erstmal abgedichtet." Der Sturm wütet derzeit auch in Ziehers Nord und Umgebung: "Dort sollte bereits am Dienstag der Sperrmüll abgeholt werden, der leider immer noch liegt - beziehungsweise jetzt natürlich überall durch die Gegend und auf die Straßen fliegt." Umgeflogene Tonnen Altpapier, welche heute gesammelt werden sollen, werden uns auch von Lesern aus Künzell gemeldet. 

DWD warnt vor extremen Wetteraussichten

In Lauterbach wurde ein Dachfenster vom Sturm herausgerissen. Foto: Philippi Dominic

Foto: Peter Czeck

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor den extremen Wetteraussichten am Donnerstag in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg: "Es treten oberhalb 800 Meter orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 km/h (25m/s, 48kn, Bft 10) und 115 km/h (32m/s, 63kn, Bft 11) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Orkanböen bis 130 km/h (36m/s, 70kn, Bft 12) gerechnet werden."

Der Deutsche Wetterdienst weist in diesem Zuge auf mögliche Gefahren hin: "Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!" Nun bleibt es abzuwarten, wie sich der Sturm in Osthessen im Laufe des Tages entwickelt.

Wie ist die Lage bei Ihnen? Schicken Sie uns gerne aktuelle Informationen oder Bilder an: [email protected]. (ld) +++

AWO Petersberg am Donnerstagmorgen. Foto: privat

Fotos: Feuerwehr Bad Salzschlirf

Foto: Daniel Weiffenbach

Foto: Simone Kolbe

Foto: Ezgem Arslan


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön