Archiv
Nachts gehen hier künftig (meist) die Lichter aus - Archivbild: O|N

FULDA Medizinische Infrastruktur stärken

ÄBD eingeschränkt- CDU richtet Appell an Kassenärztliche Vereinigung

23.10.21 - Nach Bekanntwerden der eingeschränkten Öffnungszeiten des ärztlichen Bereitschaftsdienstes am Klinikum Fulda (OSTHESSEN|NEWS berichtete) zeigt sich die CDU-Kreistagsfraktion besorgt um die medizinische Versorgung in der Region Fulda.

"Deshalb werden wir gemeinsam mit der FDP-Fraktion einen Resolutionsantrag zur nächsten Kreistagssitzung einbringen", so Thomas Hering, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Das Hessische Sozialministerium möge etwaige Auswirkungen auf die medizinische Versorgung und Instrumente zur Kompensation bzw. Rücknahme der irritierenden Maßnahme darlegen. Insbesondere scheinen die herangezogenen Daten der letzten beiden Jahre kaum aussagekräftig, da Räumlichkeiten der Bereitschaft während der Pandemie zurückhaltender aufgesucht würden.

Hering ergänzt: "In diesem Sinn zeigt die gemeinsame Initiative mit den Freien Demokraten, dass das Thema parteiübergreifend als sehr beunruhigend wahrgenommen wird. In die gleiche Richtung zielt eine aktuelle Anfrage der CDU an die Landesregierung. Mit dem Fraktionsvorstand und den Referenten in Wiesbaden stehe ich hier im engen Austausch." Auch am Vorgehen der Kassenärztlichen Vereinigung werde Kritik laut, da weder die Kreisverwaltung, noch das Klinikum Fulda unterrichtet worden seien. Das Klinikum aber müsse mit der hauseigenen Notaufnahme einspringen.

"Wir treten dafür ein, das Vertrauen in die medizinische Versorgung und die Entscheidungsträger zu erhalten und wollen unsere Region weiter stärken", so Hering abschließend. Konkret beziehe er sich auf den Einsatz für medizinische Vollstudienplätze in Fulda sowie Zugewinne durch die Landarztquote. So setze er auf Fortbestand der hausärztlichen Versorgung. Gerade die Praxen in unserer Region leisteten einen riesigen Beitrag für Gesundheit und Betreuung und hätten sich oft genug mit nicht nachvollziehbaren Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung auseinanderzusetzen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön