Archiv
Musiker Alvaro Soler - Fotos: Moritz Pappert

FRANKFURT AM MAIN Im Trend: Regionale Bücher

Frankfurter Buchmesse ist wieder zurück: "Ein wichtiges Signal"

23.10.21 - Die Buchmesse ist endlich zurück: 25.000 Gäste dürfen hier seit Mittwoch stöbern, lesen und ab Freitag auch Bücher kaufen, denn dann ist die Buchmesse auch für Besucher geöffnet. Bisher sind nur Fachbesucher auf der Messe. 1.500 Aussteller sind auf der Messe zugelassen. Vor zwei Jahren waren es noch 7.500. Der große Besucheransturm blieb aber aus, die Hallen waren sehr schwach frequentiert. Am Wochenende werden aber mehr Besucher erwartet.

Comedian Bülent Ceylan

Christina Schmitt aus Gelnhausen

Auch der Gelnhäuser Triga Verlag ist auf der Buchmesse vertreten. Inhaberin Christina Schmitt freut sich, wie viele andere Aussteller, endlich wieder auf der Messe präsent sein zu dürfen. "Es ist ein wichtiges Signal, dass die Buchmesse nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden kann", sagt Schmitt. Ihr sei wichtig, dass man nach der Pandemie auch als Verlag wieder sichtbar ist. "In der Pandemie standen eher die Buchhandlungen im Fokus, jetzt können sich hier endlich wieder die Verlage vorstellen."

Schmitt ist seit 1996 beim Verlag, seit acht Jahren dort auch Inhaberin. Der Fokus beim Gelnhäuser Triga Verlag liegt auf Bücher mit regionalem Bezug. Im November erscheint bei Christina Schmitt ein neues Fotobuch mit Bildern und Texten aus dem Spessart. Außerdem ist bei ihr im Juni das Kinderbuch Phillipp und Clemens erschienen. In dem Buch von Christine Leitl geht es um eine Freundschaft zwischen zwei Jungs, der eine blind, der sehende erklärt ihm die Sehenswürdigkeiten der Stadt Gelnhausen.

Im Trend: Regionale Bücher

Christina Schmitt legt in ihrem Verlag großen Wert auf den regionalen Bezug. Deshalb arbeitet sie auch hauptsächlich mit regionalen Buchhandlungen zusammen. In den 25 Jahren sind bei ihr über 150 Titel erschienen. Im Jahr veröffentlicht sie acht bis zwölf Bücher.

Bisher sei die Buchmesse aber leider sehr wenig frequentiert. "Am Freitag war aber schon deutlich mehr los als an den anderen Tagen", sagt Schmitt. "Es ist toll, dass man sich endlich mal wieder unter Kollegen austauschen kann. Das ist ein echtes Branchentreffen." Die aktuellen Trends: "Regionale Bücher und besonders Sachbücher und regionale Reiseführer. Aber auch Kinderbücher wurden gerade in der Pandemie stark nachgefragt", sagt Schmitt.

Auch viele Promis, wie Bülent Ceylan oder Alvaro Soler präsentierten am Freitag ihre neuen Bücher. Die Buchmesse geht noch bis Sonntag. Die Tickets kosten 19 Euro, ermäßigte 10 Euro. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön