Archiv
Der leergefegte Markt sorgt jetzt bundesweit für Engpässe in der Druckindustrie. - Foto: picture alliance / dpa | Bernd Thissen

REGION "Äußerst angespannte Lage"

Papierengpässe bereiten bundesweit Sorgen: Verlag Parzeller in der Bredouille

24.10.21 - Neben Baustoffen wie Dämmmaterial oder Holz ist es um einen weiteren Rohstoff ziemlich knapp geworden: Papier. Der leergefegte Markt sorgt jetzt bundesweit für Engpässe in der Druckindustrie. Viele Zeitungen und Zeitschriften müssen deshalb radikale Kürzungen vornehmen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) Stephan Scherzer sprach schon in der vergangenen Woche von einer "äußerst angespannten Lage". Auch der Fuldaer Verlag Parzeller hat mit dieser Problematik zu kämpfen. Dennoch: das Flaggschiff Fuldaer Zeitung sowie die Blätter Hünfelder Zeitung, Kinzigtal Nachrichten, Schlitzer Bote und Marktkorb sollen auch weiterhin in vollem Umfang erscheinen. Auch beim Nachbarverlag Druck- und Pressehaus Naumann ist man mit dem Papiermangel konfrontiert, versichert aber ebenfalls: "Es kommt nicht zu Einschränkungen. Unsere Zeitungen erscheinen wie gewohnt."

Thomas Schafranek, Stellvertretender Chefredakteur der Fuldaer Zeitung

Das Verlagshaus Parzeller in Fulda

Der stellvertretende Chefredakteur der Fuldaer Zeitung, Thomas Schafranek, erklärt: "Stand heute müssen wir – im Gegensatz zu anderen Häusern – keine radikalen Kürzungen vornehmen. Dennoch kann es punktuell vorkommen, dass wir vereinzelt auf Inhalte verzichten müssen. Wir versuchen, das zu vermeiden, wann immer es geht, um unser Leser auch weiterhin ausführlich über alle relevanten Themen, insbesondere aus der Region, tagesaktuell zu informieren."

Der Parzeller Verlag bleibe von der aktuellen Papierkrise nicht verschont und ohne Auswirkungen. "Nicht nur, dass Zeitungspapier momentan ein rares Gut ist. Auch dass unsere langjährigen Lieferanten uns teilweise mit geringeren als den verabredeten Mengen beliefern – oder dies teilweise verspätet und manchmal sogar gar nicht tun –, ist ein noch nie dagewesener Umstand, der durch den Verlag Parzeller leider nicht zu beeinflussen ist", so Schafranek weiter. "Auch wir müssen mit unserem Papier haushalten. Deshalb rechnen wir unter starker Unsicherheit täglich vorausschauend: Wie viel Papier haben wir noch im Lager? Wie viel wird voraussichtlich in den nächsten Wochen kommen? Wie viel Papier haben wir gestern verbraucht? Können wir unsere geplanten Umfänge weiterhin drucken?"

Dilemma: Lieferkürzungen und steigende Kosten

Das Firmen-Areal des Druck- und Pressehauses Naumann in Gelnhausen

Jochen Grossmann, Geschäftsführer des Druck- und Pressehauses Naumann in Gelnhausen ...

Siegfried Wahl, Geschäftsführer der Druckerei ColdsetInnovation in Fulda, ergänzt: "Bei unserer Druckerei sind große Teile des zu Jahresbeginn bestellten Papiers nicht eingetroffen. Im ersten Quartal kamen die Lieferungen noch fristgerecht. Im zweiten Quartal wurde dann vom Lieferanten mitgeteilt, dass nur 80 Prozent der bestellten Menge geliefert werden können. Grund sei die Knappheit beim Altpapier, dessen Aufkommen im Coronajahr 2020 um 44 Prozent zurückgegangen sei.

Nun sei für den Rest des Jahres nochmal eine Lieferkürzung von 30 Prozent angekündigt worden – bei gleichzeitiger Preissteigerung um 40 Prozent. Das knappe Angebot betrifft alle Druckereien in Deutschland – mit drastischen Folgen für Unternehmen und Kunden. Neue Kunden kann man derzeit nicht annehmen, schon mit den bestehenden Aufträgen gibt es aufgrund der Lage Probleme." Nahezu identisch beschreibt Jochen Grossmann, Geschäftsführer des Druck- und Presseshauses Naumann in Gelnhausen die Lage, spricht von noch höheren Preissteigerungen und meint: "Vor so einem Dilemma stand unser Verlag noch nie. Bis zum Jahresende ist unser Bedarf gedeckt. Wie es dann weitergeht, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Wir stecken in intensiven Verhandlungen mit unseren Lieferanten." Die Situation auf dem Papiermarkt bleibt also angespannt und ungewiss. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön