Archiv
Die Hessische Landesregierung setzt nach den Herbstferien auf das Testen - und zwar dreimal in der Woche, statt zweimal. - Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

REGION Präventionswochen bis zum 5. November

Herbstferien ade: Wie geht es in Hessens Schulen in Sachen Corona weiter?

25.10.21 - Zwei Wochen lang konnten sich Hessens Schüler in den Herbstferien vom Schulstress erholen. Ab Montag heißt es dann wieder: Schulbank drücken. Doch wie sieht das in den hessischen Klassenzimmern in Sachen Corona eigentlich aus? Die Landesregierung greift auf einen Plan zurück, der bereits nach den Sommerferien für mehr Normalität in den Schulen gesorgt hat.

Gestartet wird nämlich mit zwei Präventionswochen: "Diese sorgen für einen möglichst sicheren Betrieb", teilt die Regierung über Instagram am Sonntag mit. 

Maskenpflicht am Platz

Das heißt also, dass das Tragen einer medizinischen Maske im Unterricht am Platz Pflicht ist. Außerdem müssen sich alle Schüler, die nicht geimpft sind, für die Teilnahme am Präsenzunterricht drei- statt zweimal pro Woche negativ auf das Corona-Virus testen lassen. Dieser Test kann kostenfrei in der Schule gemacht werden oder aber auch alternativ in den Testzentren erfolgen. Der Nachweis darf zu Beginn des Schultags höchstens 72 Stunden alt sein.

"Um die Infektionsgefahr vor allem durch Reiserückkehrerinnen und Reiserückkehrer zu minimieren und den Infektionsschutz an unseren Schulen auch in den Herbst- und Wintermonaten aufrechtzuerhalten, haben wir uns dazu entschieden, die Präventionswochen vom 25. Oktober bis 5. November 2021 zu wiederholen", sagt Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

"Kommenden Wochen sind entscheidend"

Denn diese zwei Präventionswochen nach den Sommerferien haben laut Lorz bereits dafür gesorgt, dass deutlich mehr Normalität in Hessens Schulen eingekehrt ist. Bei den aktuell steigenden Corona-Infektionen seien nun vor allem die kommenden Wochen für den Infektionsschutz an den hessischen Schulen entscheidend.

Erst dann lässt sich beurteilen, wie mit den Tests in den hessischen Schulen weiter verfahren werden kann. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön