Archiv
Die FWG-Fraktion vor der Bad Hersfelder Stiftsruine. - Foto: FWG Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Große und wichtige Bedeutung

FWG fordert bereits jetzt ein klares Bekenntnis zur Festspielsaison 2022

25.10.21 - "Die vertraulichen Gespräche im vergangenen September zwischen der Intendanz und unserer Fraktion, haben einmal mehr gezeigt, welche große Bedeutung die frühzeitige und verbindliche Zusage des jährlichen, städtischen Zuschusses für die Planung und Vermarktung unserer Festspiele hat!", so die FWG-Fraktion rückblickend.

Der regelmäßig wiederkehrende Konflikt zwischen den Vorschriften des kommunalen Haushaltsrechts und innovativen Festspielen ist dabei leider keine neue Erkenntnis. Da aber kein mehrheitlicher politischer Wille besteht, dies dauerhaft im Sinne der Festspielmacher zu lösen, hilft für ein sicheres und gestärktes Arbeiten unserer Intendanz nur eine solche unkonventionelle Übergangslösung.

"Daher appellieren wir an alle Fraktion, schon jetzt und somit vor Beginn der Haushaltsberatungen und dem Beschluss über den Haushalt 2022, ein klares und eindeutiges Votum für den jährlichen Defizitausgleich in Höhe von 1,4 Millionen Euro abzugeben, damit Planungssicherheit besteht", so die Fraktion unisono

"Die Festspiele nehmen in Bad Hersfeld eine überaus herausgehobene Position ein, die als kultureller Leuchtturm weit über die Landkreis- und Landesgrenzen hinausleuchtet", so Ausschussmitglied Johannes Vierheller.

Fraktionsvorsitzender Jürgen Richter ergänzt: "Der Imagegewinn und die damit verbundenen indirekten Einnahmen über die Umwegrentabilität sind für unsere Stadt eine Besonderheit und damit ein Juwel, der ins Zentrum des gesamten, ganzjährigen kulturellen Handelns gerückt werden sollte!"

"In Zeiten von zunehmendem Leerstand, sterbendem Einzelhandel und Verödung ganzer Innenstädte, ist ein solches Alleinstellungsmerkmal wie unsere Festspiele im einmaligen Ambiente der Stiftruine zu wahren, zu pflegen und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Selbstverständlich immer mit wachem Blick und der ausgewogenen Berücksichtigung der finanziellen Leistungsfähigkeit einer Stadt mit der Einwohnerzahl wie Bad Hersfeld", resümiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Barth abschließend. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön