Archiv
Die Band Shiregreen mit (von links) Sascha Schmitt, Johannes Gunkel, Klaus Adamaschek, Marisa Linß und Paul Adamaschek - Fotos: Tina Stengel, Bad Hersfeld

ROTENBURG/F. "Kunst und Klänge" mit der Band Shiregreen

Magische Momente unter Sternenscheiben: Friedenskonzerte in der Jakobikirche

25.10.21 - Berührende Musik, faszinierende Kunst und gleich zweimal eine volle Kirche - besser hätten die beiden coronagerechten Friedenskonzerte der Band Shiregreen im Rahmen der Reihe "Kunst und Klänge" in der Rotenburger Jakobikirche nicht laufen können. Über 130 Zuschauer erlebten unter den 77 blauen Sternenscheiben des Künstlers Norbert Nolte einen mitreißenden Liederabend voller magischer Momente.  

Hochzufrieden nach über drei Konzertstunden (von links): Sascha Schmitt, Johannes ...

"Bei der Liedauswahl haben wir uns von der wunderbaren Sternen-Installation leiten lassen, es geht heute um Frieden, um innere Einkehr, aber auch um Weltoffenheit," so eröffnete Klaus Adamaschek die Konzerte und dankte Norbert Nolte, der eigens aus Nürnberg angereist war, für die große Inspiration. Im Mittelpunkt standen Lieder aus Adamascheks eigener Feder, darunter auch ganz neue Stücke wie die verträumte Hymne "Indian Summer", die vom Älterwerden und dem Frieden mit sich selbst erzählt, oder das tief bewegende "Wenn meine Enkel mich einst fragen", in dem es um die Klimakrise und die Fragen der jungen Generation geht.

Mitten ins Herz des Publikums traf mit ihrer glockenklaren Stimme auch die Sängerin Marisa Linß, ihre Interpretationen der Friedensklassiker "Here's to you" von Joan Baez und "Hallelujah" von Leonard Cohen gehörten zu den Höhepunkten.

Bewegende Lieder unter blauen Sternenscheiben - Shiregreen in der ausverkauften ...

Für einen mal orchestralen, mal folkigen Klangteppich sorgte die stark aufspielende Band mit Paul Adamaschek am Bass, Sascha Schmitt am Akkordeon und Johannes Gunkel an Dobro, Geige und Kontrabass; geradezu elektrisierend die Interpretation des Antikriegs-Klassikers "Bella Ciao" mit dreistimmigem Gesang und in drei Sprachen. Zum Ende der beiden Konzerte, die insgesamt über drei Stunden dauerten, bedankte sich das hingerissene Publikum mit stehenden Ovationen.

Eingeladen hatte die Evangelische Kirchengemeinde Rotenburg in Zusammenarbeit mit der Initiative "Gemeinsam in Rotenburg", für den guten Ton und die stimmungsvolle Beleuchtung sorgte Axel Deubener. Tief beeindruckt von dem "wunderbaren Zusammenwirken von Kunst und Musik" zeigte sich Pfarrer Michael Dorfschäfer; in seinem kurzen Grußwort bedankte er sich herzlich bei den zahlreichen Helfern und Förderern und lud zu den weiteren Veranstaltungen der Reihe "Kunst und Klänge" ein. - Das nächste Shiregreen-Konzert in der Region gibt es mit dem Advents- und Benefizkonzert am 27. November in der Klosterkirche in Bebra-Blankenheim. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön