Archiv
Gründungsfeier der Jung-KAB in Bimbach - Fotos: privat

GROSSENLÜDER Festliche Atmosphäre in der Kirche

Gründungsfeier der Jugendorganisation der KAB in Bimbach

26.10.21 - Am Sonntag wurde in der Bimbacher Pfarrkirche ein Festgottesdienst zur Gründung der JungKAB Bimbach gefeiert, welche ein wenig junges Leben in die Organisation Katholische Arbeitnehmer - Bewegung (KAB) einhaucht. Schon ein großer Einzug mit vielen Messdienern, Fahnen und einem eindrucksvollen Orgelspiel des Gemeindereferenten Pascal Silbermann, zog die Gottesdienstbesucher in den Bann der festlichen Atmosphäre.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: Die generelle Unterstützung einiger Vereine/Verbände, wie vom Dachverband BDKJ Fulda, der KAB Fulda und der KFD Bimbach zeigte sich in den Bannern, die das Bild des Ein- und Auszuges unvergesslich machten. Jugendpfarrer Alexander Best und Pfarrer Joachim Hartel führten die Gläubigen mit viel Engagement und Enthusiasmus durch die Heilige Messe und sicherten den jungen Erwachsenen ihre tatkräftige Unterstützung zu.

In der begeisternden Predigt verdeutlichte der Jugendpfarrer den Sinn des zeitübergreifenden Mottos der JungKAB: "Schritte wagen, Leben starten". Dabei betonte er, dass diese Aufforderung jeden von uns dazu einlädt, Gottes Weisung und seiner Botschaft nachzufolgen und Vertrauen zu schenken, dass er gegenwärtig unter uns ist, besonders in den Momenten der Gemeinschaft, wie die JungKAB sich dies als Ziel setzt und schon jetzt gelungen umsetzt. Die neue Jugendorganisation der KAB wirft den Blick besonders auf viele aktuelle Themen und aktives Handeln gegen Ungerechtigkeit, was sich in der Freundschaft und Liebe zum Nächsten und Gottes Schöpfung begründet.

Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit oder Umweltschutz

Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit oder Umweltschutz sind Begrifflichkeiten, für die sich die Mitglieder der JungKAB besonders einsetzen und stark machen. Doch steht die hohe Relevanz der Gemeinschaftsbildung und -entwicklung unter den Jugendlichen selbst, aber auch mit der "erwachsenen" KAB vor allem im Mittelpunkt, wie es sich schon im Laufe mancher Aktionen der vergangenen Jahre zeigte. "Schritte wagen, Leben starten". Dieser Leitgedanke bringt nur Frucht, wenn viele helfende Hände mit anpacken und sich gemeinsam mit der JungKAB auf den Weg machen. Der Vorstand der KAB begleitete den Gottesdienstablauf, sowie weitere Aktionen mit Unterstützung, Beistand und Engagement.

Die ermutigenden Worte des Vorsitzenden Gerhardt Möller, brachten die Freude über die Gründung gelungen zum Ausdruck. Lara Ilenia Schneider und Daniel Montag führten die Gottesdienstbesucher als Organisationsteam der JungKAB in die schon erlebten Aktionen ein und motivieren einige Jugendliche immer wieder neu mit ihrer ansteckenden Begeisterung. Weitere Mitwirkende im Gottesdienst waren natürlich einige Jugendliche aus der JungKAB, die sich sowohl im Vortragen selbstgeschriebener Texte, als auch beim Dienen am Altar oder in der Gestaltung der musikalischen Begleitung zeigten. Antonia Weisbeck, sowie Daniel und Anna Montag unterstützten den Gemeindegesang an der Gitarre, am Cajon und am Klavier. Christoph Aschenbrücker hat viele besondere Momente mit seiner Kamera festgehalten.

Auch der Besuch von Egon Schütz und Heike Brenzel-Auth aus der KAB Fulda und der damit verbundene Redebeitrag, ermutigte die Jugendliche in ihrem Handeln und Wirken. Nach dem Gottesdienst fand am Kirchvorplatz ein kleiner Umtrunk mit gesponserten Getränken der KAB statt und viele konnten, kurze Zeit später auch mit Sonnenschein, ins Gespräch kommen und so die Grundsteine der Gemeinschaftsbildung genießen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön