Archiv
Im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe können Besucherinnen und Besucher Retro-Hubschrauber bestaunen. - Fotos: Lea Hohmann

GERSFELD (RHÖN) Einzigartige Ausstellung

Faszinierende Hubschraubermodelle - "Geschichte des Modellflugs erzählen"

26.10.21 - Nicht nur das wunderschöne Herbstwetter lockt zurzeit Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern auf Hessens höchsten Berg - auch im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe gibt es etwas ganz Besonderes zu bestaunen. Dort können Interessenten im Rahmen einer einzigartigen Ausstellung von Achim Krüger und weiteren Hubschrauberpiloten dieser Szene in die Welt der Modellhubschrauber eintauchen.

"Die Modelle sind sehr interessant und technisch ein wahres Highlight. Wir haben hier wirklich eine bunte Palette an Hubschraubern aus den 1970er Jahren", so Ulrich Braune vom Deutschen Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe. Er betont: "Damals hatten die Hubschrauber noch Verbrennungsmotoren, heute wird auf den Elektromotor gesetzt". Insgesamt 18 faszinierende Exemplare verschiedener Hersteller sowie einige Motorköpfe können Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung bewundern.

Zu sehen sind neben vielen schönen naturgetreuen Modellen einige Einsteiger-Hubschrauber aus der Zeit als die Sparte des Modellflugs begann. Dazu gehört zum Beispiel der eher seltene "Volkshubschrauber" Shark aus dem Hause Kavan. Eine Spezialkonstruktion von Dieter Schlüter, ein Fotohubschrauber zum Vermessen von Baustellen ist ebenso zu sehen, wie seine erste flugfähige Konstruktion, die Cobra. Auch einige Rotorköpfe und Baukästen sind in Vitrinen ausgestellt. Des Weiteren kann auch das Innenleben eines Modellhubschraubers bestaunt werden. "Wir wollen mit dieser einzigartigen Ausstellung die Geschichte des Modellflugs erzählen, da spielen die Hubschrauber der 1970er Jahre eine wichtige Rolle", so Braune.

Die Modelle kommen bei den Besucherinnen und Besuchern gut an: "Die Ausstellung wird super angenommen, einige sind extra deswegen hergekommen und von den Exemplaren sehr beeindruckt", so Günter Zitzmann, Mitarbeiter im Segelflugmuseum.

Noch bis zum Frühjahr können Interessierte des Modellflugs die einzigartige Ausstellung auf der Wasserkuppe bestaunen. In den Wintermonaten ab November hat das Museum nur an den Wochenenden geöffnet - eine Ausnahmeregelung gibt es lediglich um den Jahreswechsel in der Ferienzeit. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön