Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Herbstliche Farbenpracht

OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Gerhard Manns unterwegs in der Natur

26.10.21 - Viele Spaziergänger und Radfahrer waren am Sonntag bei Sonnenschein und blauem Himmel im Naturschutzgebiet Rhäden, im Schatten des mächtigen "Monte Kali", zwischen dem thüringischen Dankmarshausen und Obersuhl (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) unterwegs.

Schon von weit her war das Geschnatter der Graugänse zu hören, die auf dem Wasser des Rhäden-Teichs schwammen. In den vier Beobachtungsständen rund um das Naturschutzgebiet wurde von einigen Naturfreunden die Tierwelt auf dem Wasser fleißig fotografiert oder manche beobachteten diese mit dem Fernglas. Heute kamen alle voll auf ihre Kosten, denn so einen schönen Herbsttag gibt es nicht alle Tage.

Idylle am Baggersee in Friedlos

Am Baggersee bei Friedlos hatten einige "Petri Jünger" ihre Angel ausgeworfen und die herbstlichen Laubbäume des "Hühnerbergs" wurden von der untergehenden Sonne in ein prächtiges rötliches Licht getaucht, das sich im Wasser widerspiegelte. Ob bei den Anglern ein dicker Fisch angebissen hat, konnte nicht mehr in Erfahrung gebracht werden.

Fliegenpilze und Birkenpilze

Unter einer Birke, am Rande des Friedloser Friedhofs, ist ein große Anzahl von Fliegen-und Birkenpilzen zu bestaunen. Dass Pilze auch zur schönsten Jahreszeit (Herbst) gehören, wird damit eindrucksvoll untermauert. Schwierig wird es, wenn diese von Unkundigen gesammelt werden sollten, denn der Laie kann oftmals den giftigen Fliegenpilz nicht von dem essbaren Birkenpilz unterscheiden. Also, am besten stehen lassen und sich an den schönen farbigen Schwammerln erfreuen.

Abendsonne lässt das Gefieder der Kraniche leuchten

Am Montagabend zogen wieder viele Kraniche in ihrer typischen Einser Formation über Friedlos Richtung Süden. In der jetzigen Herbstzeit steht die Abendsonne schon sehr tief und das hatte zur Folge, dass die Vögel von der Sonne angestrahlt wurden und das Gefieder das Sonnenlicht reflektierte, wie auf den Fotos sehr schön zu sehen ist. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön