Archiv
Auch in Osthessen kommt es immer wieder zu Wolfsangriffen auf Nutztiere - Archivbild: O|N

REGION Ist die Weidetierhaltung in Gefahr?

Nutztierhalter gehen auf die Straße: "Brauchen echten Schutz vor dem Wolf!"

27.10.21 - In Gießen gingen am Montag zahlreiche Weidetierhalter -auch aus Osthessen- auf die Straße, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Die Angriffe von Wölfen auf Schafe, Ziegen, Geflügel oder Kälber steigt, im Landkreis Fulda, Hersfeld-Rotenburg und im Vogelsbergkreis kommt es seit wenigen Jahren immer wieder zu Vorfällen. Viele Weidetierhalter sind somit verunsichert und erhoffen sich vom Staat mehr Unterstützung. Anstatt jedoch auf die Sorgen der Landwirte einzugehen, wird, nicht nur von Landesseite her, gerne pauschalisiert, die Fronten verhärten. Eine Lösung des Konfliktes ist nicht in Sicht.

Viehhalter fühlen sich im Stich gelassen

"In den letzten zehn Jahren hat sich der Wolf in Deutschland unreguliert ausgebreitet. Jährlich wächst die Wolfspopulation um etwa 30 Prozent. 2020 wurden laut amtlichen Angaben rund 4.000 Nutztierrisse gemeldet – eine Verdoppelung im Vergleich zu 2018. Wir brauchen in Hessen keine Wolfsreviere, sondern Weidetiere", so der der Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, Volker Lein, auf der Kundgebung. Anlass dieser Demonstration unter dem Motto "Wir für unsere Tiere" war die Auftaktveranstaltung der vom hessischen Landwirtschaftsministerium eingesetzten Arbeitsgruppe "Wolf in Hessen", die zuvor über den Stand der Umsetzung des hessischen Wolfsmanagementplans in Gießen beraten hatte.

Nutztierhalter machten am Montag ihren Sorgen Luft Screenshot: Facebook Wir für unsere Tiere

Die Weidetierhalter kritisieren, dass in dem im April 2021 veröffentlichten hessischen Wolfsmanagementplan der Schutz des Wolfes einen weitaus höheren Stellenwert als der Schutz der Weidetiere habe. "Hier werden die Prioritäten falsch gesetzt", so Lein. Herdenschutzmaßnahmen, in Form von Zäunen oder Herdenschutzhunden, lösten das Problem nicht, weil sie nicht überall anwendbar seien und, wie die Praxis zeige, keinen ausreichenden Schutz böten. "Wenn die Gesellschaft die Rückkehr des Wolfes wünscht, müssen auch sämtliche damit verbundenen Kosten vom Staat übernommen werden. Sie können nicht auf die Weidetierhalter abgewälzt werden", forderte Nik Hampel, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Hessen.

"Die Weidetierhalter haben in diversen Gesprächen und Stellungnahmen ihre Sorgen, Argumente und Forderungen der Politik und Verwaltung vorgetragen. Leider wurden diese anscheinend schlichtweg ignoriert", sagte Frieder Beyer, Sprecher des Bundesverbandes Berufsschäfer. "Stattdessen hat man die Verantwortung der Weidetierhaltung im Wolfsmanagementplan verschriftlicht, ohne ihr die dafür nötigen finanziellen Mittel auch nur ansatzweise zur Verfügung zu stellen. Das ist für ein von einer grünen Ministerin geführtes Landwirtschaftsministerium, das immer die ökologischen Vorteile der Weidetierhalter hervorhebt, völlig inakzeptabel", so Beyer.

"Brauchen konkrete Maßnahmen"

Dem Wolfsmanagementplan fehle ein konkreter Rahmen für Präventionsmaßnahmen (Vergrämung, Abschreckung), schnelle Entnahmen und zügigen Schadensausgleich sowie für eine Bestandsregulierung. "Wir brauchen vor allem ein möglichst frühzeitiges und konsequentes Eingreifen gegen den Wolf. Dazu bedarf es klarer Regelungen. Es muss alles darangesetzt werden, den Wolf von Siedlungen und Weidetieren fernzuhalten, bevor Tiere oder gar Menschen zu Schaden kommen", hob Lein hervor. Sollte es zu Wolfsrissen kommen, seien diese schnell und in vollem Umfang zu entschädigen. Gleiches gelte für Verdachtsfälle.

Symbolbild: Pixabay

Auch die vor wenigen Wochen in Kraft getretene Weidetierschutz-Richtlinie werde dem Anspruch nicht gerecht, eine nachhaltige Weidewirtschaft aufrechtzuerhalten. Die Ausgestaltung der Förderung und Entschädigung als unverbindliches Angebot nach Haushaltslage sei inakzeptabel. "Mit rund 1.800 Wölfen in Deutschland ist der günstige Erhaltungszustand des Wolfes längst erreicht und mehr als erfüllt. Ein Blick auf das europäische Ausland, insbesondere Skandinavien, lehrt uns, dass dort bei geringeren Wolfspopulationen auf größerer Fläche die Erhaltung der Art gewährleistet ist. Deshalb ist der absolute Schutzstatus, den der Wolf aufgrund europa- und bundesrechtlicher Regelungen innehat, nicht mehr gerechtfertigt, so die Auffassung der Weidetierhalter.

Weidetierhaltung in Gefahr?

"Unsere Weidetiere liefern nicht nur hochwertige Lebensmittel aus der Region, sondern sie pflegen unsere schöne Kulturlandschaft und leisten somit auch einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt", ergänzte Tim Treis, Vorsitzender der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen (VÖL). "Aufgrund der Tatenlosigkeit von Bund und Ländern werden sich Wölfe in Deutschland weiterhin ungebremst verbreiten. Deshalb ist die Weidetierhaltung in Deutschland und Hessen in hohem Maße gefährdet." (mr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön