Reibungslose Zusammenarbeit bei einer Übung der Feuerwehr Heringen und der DLRG Ortsgruppe Heringen. - Fotos: Feuerwehr Heringen (W.)

HERINGEN (W.) Reibungslose Zusammenarbeit

Detailgetreue Übung: Personensuche auf der Werra bei Heringen

27.10.21 - Den Ernstfall proben, dies ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und der DLRG von enormer Bedeutung. Die Feuerwehr Heringen und die DLRG Ortsgruppe zeigten dabei eindrucksvoll wie vertrauensvoll und reibungslos die gemeinsame Arbeit funktioniert.

"Um 17.55 Uhr wurden die Rettungskräfte der Feuerwehr Heringen und der DLRG Ortsgruppe Heringen mit dem Stichwort "Person droht zu springen" auf die Werrabrücke nach Heringen alarmiert. Noch vor dem Ausrücken änderte sich die Lage, denn die Person war bereits gesprungen und wurde von Passanten regungslos im Wasser in Richtung Sportplatz treibend gesichtet", schreiben die Einsatzkräfte.

"Mit allen verfügbaren Booten von Feuerwehr und DLRG musste wegen Brückenbauarbeiten die Slipstelle in Widdershausen am Wehr angefahren werden, um die Boote zu Wasser zu lassen. Mittlerweile brach die Dämmerung ein und Nebel bildete sich auf der Werra, was die Aufgabe der Kameraden wesentlich erschwerte. So wurde auf der Brücke in Widdershausen Stellung bezogen, die um den gesamten Flussbereich der Werra auszuleuchten. Das Hochwasser Rettungsboot der Feuerwehr sowie das IRB der DLRG befuhren mit Beleuchtung die Werra flussaufwärts, um nach der Person zu suchen. Zwei Fußtrupps machten sich ebenfalls auf den Weg, um auf beiden Uferseiten bei der Suche zu unterstützen. Diese Übung zeigte wieder einmal wie gut und reibungslos die Zusammenarbeit der beiden Organisationen funktioniert und man auf beiden Seiten von dem Know-how profitiert", erklärten die Einsatzkräfte unisono. (pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön