Archiv
So sieht die Fälschung aus - Foto: Nestlé

REGION Kunden, aufgepasst

Falscher Kaffee! Nestlé warnt vor gesundheitsschädlichem Imitat

26.10.21 - Kunden, aufgepasst: Wie das Frankfurter Unternehmen Nestlé mitteilt, ist aktuell eine Kaffee-Fälschung in Umlauf. Der Verzehr könnte gesundheitsschädlich sein.

Bereits am Wochenende warnte Nestlé vor einem dreisten Betrug: Unbekannte brachten Kaffee auf den Markt, der zwar aussieht wie aus dem Hause Nestlé, es jedoch nicht ist. Das Imitat befindet sich in einer Verpackung, die einer veralteten Version von Nescafé Gold ähnelt. In der Gestalt des gefälschten Produkts sei diese jedoch nie im Handel erhältlich. Auch wird die Form des Glases seit Jahren nicht mehr für Nescafé Gold verwendet.

Das unechte Produkt wurde nicht von Nestlé hergestellt und auch nicht von Nestlé vertrieben

Das Unternehmen gibt nun bekannt, dass die Fälschung wohl auf in der vergangenen Zeit auf Wochenmärkten und in kleineren Läden verkauft worden sei. "Nestlé hat sich bereits an die zuständigen Behörden gewandt und darum gebeten, diese kriminellen Aktivitäten zu untersuchen und zu unterbinden" so die Firma. Wer hinter dem groß angelegten Betrug steckt, oder woher der falsche Kaffee stammt, ist noch nicht bekannt.

"Alle Produkte der Marke Nescafé sind sicher, die von Nestlé hergestellt wurden"

"Wir sind schockiert über die kriminellen Machenschaften und verurteilen zutiefst, dass unsere Marke unrechtmäßig gefälscht und in Verkehr gebracht wurde. Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte haben für uns oberste Priorität." Die Produktfälschung von löslichem Kaffee hingegen, die sich aktuell im Umlauf befindet, könne unter anderem Glas- und Plastiksplitter enthalten.

Die Fälschung lässt sich folgendermaßen von der echten Ware unterscheiden:

Der EAN-Code des gefälschten Produkts lautet 405500210900. Die Chargennummer lautet 60820814B1 9:15 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 10-21. Kunden, die eine solche Fälschung gekauft haben, melden sich bitte umgehend bei der nächsten Polizeidienststelle. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön