Archiv
Thomas J. Hauck (Mitte) las aus seinem Kinderbuch "Der Mann mit dem Raben". Rechts: Dr. Michael Imhof vom Bildungsverein Zukunft Bildung Fulda e.V. - Foto: Sturmiusschule Fulda

FULDA Europäisches Kulturerbe-Siegel

Rabanus meets Sturmius: Kindgerechte Lesung in der Sturmiusschule

27.10.21 - Autorenlesung an der Sturmiusschule im Rahmen der Bewerbung für das Europäische Kulturerbe-Siegel, welches die Stadt Fulda und die Gemeinde Petersberg gemeinsam anstreben: Es ist eine Zeitreise zwischen den Erlebnissen der Dachziegelbande heute und den Tagen des Rabanus Maurus im Frühen Mittelalter in Fulda. Eher zufällig stoßen Kinder, die eigentlich nur ihren Spaß miteinander haben wollen, nahe der Liobakirche auf dem Petersberg auf die Person mit einem Raben – oder war das nur ein Schattenspiel, Einbildung oder ein unwirklicher Traum?

Thomas J. Hauck, Autor des Abenteuerbuches "Der Mann mit dem Raben" lässt 40 Kinder der 4. Klassen der Sturmius-Grundschule an den Abenteuern der Romankinder teilnehmen, deren Alltagssorgen und -freuden auch die der Zuhörer sein könnten. Mit hell wachen, neugierigen Kinderaugen und offenen Mündern verfolgen sie gespannt die Lesung. Man merkt Thomas J. Hauck an, dass er nicht nur spannende Geschichten schreiben kann, sondern auch Schaupieler ist. Mit seiner ausdrucksvollen Sprache – mal leise und abwartend, dann wieder impulsiv und kräftig – und seiner Mimik zieht er die jungen Zuhörer in seine Geschichte hinein und lässt sie diese miterleben. Vor allem dann, wenn die Romankinder in einen Geheimgang einsteigen, in einem Versteck ein entwendetes kostbares Buch – einen Codex – aus der Zeit des Rabanus Maurus entdecken und nicht ohne Stolz an die Bibliothek zurückgeben können.

Spannender Blick in die Schreibstube des Klosters

An dieser Stelle öffnet Dr. Michael Imhof vom Bildungsverein Zukunft Bildung Fulda e.V. ein Wissensfenster, durch das man in die berühmte Schreibschule – das Scriptorium - des Klosters Fulda blicken kann. Dort sitzen schreibkundige Mönche und vervielfältigen wichtige Bücher früherer Jahrhunderte über Religion, Gartenbau, Architektur, Medizin oder Literatur und bewahren das Wissen von Jahrhunderten vor dem Vergessen. Es war Kaiser Karl der Große selbst, der den Klöstern den Auftrag dazu gab. Rabanus Maurus setzte diesen Auftrag als Leiter der Klosterschule und später als Abt des Klosters Fulda mit Leidenschaft um. In seiner Amtszeit wurde das Kloster Fulda zu einem Zentrum der Gelehrsamkeit im fränkischen Reich.

Im Buch sind diese Informationen mit Wissenstafeln in illustrierter Form eingeblendet. Die Schüler und Schülerinnen wollen manches genauer wissen: Wo kam das Pergament her, auf das geschrieben wurde? Wie konnten die Klöster die Bücher untereinander ausleihen? Was kostete ein Buch? Manches kannten sie schon. Natürlich, war doch der Namensgeber der Schule Sturmius der Gründer des Klosters Fulda und Vorgänger von Raban im Amt des Abtes.

Die Klasse war gut informiert. Sie spielten sich die Fragen und Antworten untereinander zu. Die 45 Minuten vergingen rasch. Dann wurden noch Autogramme von den jungen Literaturgästen als Erinnerung gesammelt. Das war das schönste Dankeschön. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön