Archiv
Hans-Jürgen Schäfer bei der Verleihung des Verdienstordens - Fotos: Staatskanzlei / Paul Müller

SCHLITZ Auszeichnung erhalten

Verdienstorden für ehemaligen Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer

28.10.21 - Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat am Montag Hans-Jürgen Schäfer aus Schlitz den Verdienstorden des Hessischen Ministerpräsidenten überreicht. Mit der Auszeichnung ehrt das Land das jahrzehntelange kommunalpolitische und soziale Wirken des ehemaligen Bürgermeisters.

Bei der feierlichen Verleihung in Wiesbaden erklärte Minister Lorz: "Hans-Jürgen Schäfer hat als Bürgermeister ein Vierteljahrhundert die Geschicke der Stadt Schlitz geleitet und sich unermüdlich für das Gemeinwohl in seiner Heimat engagiert. Sein beispielhaftes Wirken wird daher zu Recht mit dem Verdienstorden gewürdigt."

Hans-Jürgen Schäfer, geboren 1951 im Ortsteil Sandlofs, war bis zu seinem Amtsantritt als Bürgermeister von Schlitz von 1976 bis 1995 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtparlament. Dem Kreistag des Vogelsbergkreises gehörte der selbstständige Diplom-Kaufmann mit kurzer Unterbrechung seit 1983 an. Darüber hinaus machte er sich durch sein Engagement beim Hessischen Städtetag für die Förderung des ländlichen Raums stark und hat das Schlitzerländer Trachtenfest in seiner Funktion als Vorsitzender des örtlichen Heimat- und Trachtenfestvereins zu einem bedeutsamen internationalen Fest der Völkerverständigung weiterentwickelt.

"Als Kultusminister freut es mich besonders, dass Sie, lieber Herr Schäfer, neben all Ihren wichtigen Aufgaben in der Kommunalpolitik immer wieder die Zeit gefunden haben, sich als Vorsitzender des Fördervereins der Weiterentwicklung unserer Landesmusikakademie Hessen zu widmen, die seit Jahren eine ganz besondere Rolle bei der Vermittlung musisch-kulturellen Wissens an unseren Schulen spielt. Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Verdienste und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!", hielt der Minister abschließend fest.

Kommunalpolitik war Schäfer am wichtigsten

Hans-Jürgen Schäfer bedankte sich für die Verleihung des Hessischen Verdienstordens, der höchsten Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat. Er erinnerte in seinen Dankesworten daran, daß er vor fast 50 Jahren 1972 in die erste Stadtverordnetenversammlung der neuen Großgemeinde mit 21 Jahren als jüngster Stadtverordneter in Hessen gewählt wurde. In dieser Zeit habe er viel erlebt, gelernt und bedeutende Persönlichkeiten getroffen. Die Kommunalpolitik war für ihn, so Schäfer, immer der wichtigste Teil der Politik, weil die Entscheidungen, die im Rathaus getroffen werden, unmittelbar die Menschen betrifft, denen man jeden Trag begegnet. Selbstverständlich sei es für ihn dabei gewesen neben dem Hauptamt auch ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön