Archiv

REGION Eine Stunde mehr Schlaf!

Die Sommerzeit hat Winterpause: Heute Nacht werden die Uhren zurückgestellt

30.10.21 - An diesem Wochenende ist es wieder soweit: die Zeit wird in der Nacht zum Sonntag von drei auf zwei Uhr eine Stunde zurückgestellt. Die Nächte werden also wieder länger und die Tage kürzer – auch wenn sich schon vor Jahren ein Großteil der Bürger bei einer europaweiten Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hat.

Seit 1980 gibt es die Zeitumstellung. Ursprünglich wurde sie eingeführt, um nach der Ölkrise von 1973 Energiekosten zu sparen. Der Plan ging jedoch nicht auf: Wie das Umweltbundesamt weiß, wird durch die Sommerzeit nicht weniger Energie verbraucht. Zwar werde in den Sommermonaten tatsächlich abends seltener das Licht angeknipst – dafür würde allerdings im Frühjahr und Herbst in den Morgenstunden auch mehr geheizt. Beides hebe sich also gegenseitig auf.

Die Zeitumstellung im Blick hat der Dachmann in Ulrichstein-Helpershain (Vogelsbergskreis) ...Foto: O|N-Leser Heinrich Bauer

Mit dem Wechsel von der Sommer- auf die Winterzeit wird es hellere Morgen geben – dafür aber auch leider dunklere Abende. Einen kleinen Trost haben die Mediziner für uns: Die Umstellung auf die Sommerzeit im Frühjahr fällt dem menschlichen Organismus meist schwerer. Im Herbst verschlafen wir die meisten Probleme, die die Umstellung mit sich bringt. Gegen Müdigkeit, Schlappheit und schlechte Laune helfen tagsüber Bewegung an der frischen Luft, Vitamine und Lachen.

Viele fragen sich übrigens immer wieder: Wann stellen wir die Uhr nach vorne, wann stellen wir sie eine Stunde zurück? Dabei helfen gleich mehrere Eselsbrücken:

- Im Frühjahr werden die Gartenmöbel vor die Tür gestellt, im Winter wieder zurück in den Schuppen.
- Im Sommer zeigt das Thermometer Plus und im Winter Minus.
- Im Winter gibt es Winterschlaf: Eine Stunde mehr Schlaf, weil die Uhren zurückgedreht werden.
- Die Zeit, die man im Frühjahr abgibt, holt man sich im Herbst zurück.
- Spring forward, fall back.
- Im Winter hinter: Entsprechend gilt für das Frühjahr, dass die Uhren eine Stunde vorgedreht werden.

Und wer weiß, wie lange wir uns noch bei diesen Eselsbrücken bedienen müssen, bis sich die EU-Länder bei dem Thema Zeitumstellung irgendwann einmal geeinigt haben ... (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön