Archiv
Die Kastelruther Spatzen sind endlich wieder auf Tour - am Mittwoch spielten sie in der Fuldaer Esperantohalle. - Fotos: Sabine Diegel

FULDA Sänger der Kastelruther Spatzen

Norbert Rier im exklusiven Interview: "Endlich stehen wir wieder auf der Bühne"

29.10.21 - Endlich! Die Kastelruther Spatzen sind nach einer langen Corona-Pause wieder zurück auf Tour in Deutschland. Am Mittwochabend begeisterten sie hunderte von Volksmusikfans in der Fuldaer Esperantohalle. OSTHESSEN|NEWS hat Sänger Norbert Rier vor dem Konzert zu einem exklusiven Interview getroffen. Mit O|N-Redakteurin Luisa Diegel sprach der "Spatz" über die Zeit während Corona, seine Erkrankung und die Hoffnung auf ein Kastelruther Spatzenfest 2022.

Norbert, wie ist es für euch, nach einer so langen Pause endlich wieder auf Tour zu sein?

"Es ist ein schönes Gefühl, endlich wieder auf der Bühne zu stehen und unsere treuen Fans zu sehen. Am Anfang war bei uns allen doch ein wenig Aufregung und Anspannung da. Aber alles hat super geklappt und das Publikum ist gut drauf."

Sänger Norbert Rier im Gespräch mit O|N-Redakteurin Luisa Diegel.

Wie habt ihr die Corona-Pandemie erlebt?

"Corona war für uns nicht nur schlecht. Wir hatten früher schon immer mal darüber geredet, vielleicht eine kleine Pause zu machen, uns eine Auszeit zu nehmen. Dass es dann zwangsmäßig kommt, hätte von uns natürlich niemand gedacht. Aber speziell am Anfang der Pandemie war es für uns alle schön, einmal keinen Druck oder Terminstress zu haben. Jetzt hoffen wir aber, dass alles wieder schön langsam seinen normalen Weg geht. Ob es irgendwann wieder so wird, wie früher, weiß keiner. Wir merken schon, dass die Angst vor dem Virus bei manchen Leuten immer noch da ist."

Habt ihr als Band während des Lockdowns auch mal ans Aufhören gedacht?

"Nein, da sind wir uns einig. Denn wir wollen nicht einfach so, ohne Ankündigung, einfach aufhören. Wir möchten weiterhin schöne Konzerte geben und den Abschied irgendwann planen. Natürlich kann es sein, dass einer von uns nicht mehr imstande sein wird, aufzutreten. Man weiß ja nie, was auf uns zukommt."

Konntet ihr die Corona-Pause für eure Musik nutzen?

"Auf jeden Fall. Wir haben bereits im Frühjahr eine neue CD - Heimatliebe - auf den Markt gebracht. Früher als sonst - denn normal erscheint unser neues Album immer erst im September. Außerdem können sich unsere Fans in diesem Jahr wieder auf eine neue Weihnachts-CD freuen - die letzte Veröffentlichung ist ja hier auch schon zehn Jahre her. Im letzten Jahr haben wir außerdem eine neue DVD herausgebracht. Man merkt also: Langweilig wurde es uns nicht."

Seid ihr auch während eurer Pause untereinander in Kontakt gewesen?

"Natürlich war durch die Pandemie jeder von uns mehr auf sich alleine gestellt, als sonst. Aber wir standen trotzdem in Kontakt - so wie es die Regeln zugelassen haben. Aber diese waren auch bei uns in Südtirol sehr streng. Im letzten Jahr bin ich 60 geworden und hatte eine große Feier geplant - die natürlich verschoben werden musste. In diesem Jahr wurde es mit dem Nachholtermin auch nichts."

Du bist selbst Anfang des Jahres an Corona erkrankt. Wie verlief die Krankheit bei dir?

"Es war überhaupt nicht schlimm. Es wäre schön, wenn es jeden Infizierten so treffen würde, wie mich. Drei Tage lang hatte ich keinen Geschmackssinn, ansonsten habe ich die Infektion problemlos überstanden und war ganz normal in Quarantäne. Wie ich mich angesteckt habe, weiß ich allerdings nicht. Ich war mit meinem Sohn Alexander bei einer Fernsehsendung in Leipzig. Einen Tag davor haben wir uns beide noch negativ testen lassen. Mein Test vor Ort war dann auf einmal positiv. Mittlerweile bin ich zweimal geimpft und alles ist in Ordnung."

Wegen Corona musste dieses Jahr das Kastelruther Spatzenfest erneut abgesagt werden. Es ist für die Fans, aber auch für euch, immer das Highlight im Konzertkalender. Wie sehr schmerzt das?

"Sehr. Vor zwei Jahren haben wir noch das 35. Spatzenfest gefeiert und es war einfach gigantisch. Danach haben wir uns natürlich umso mehr auf das nächste Jahr gefreut. Die Absage war für uns dann etwas komplett Neues. Auch für unsere ganze Gemeinde und die Umgebung - denn an so einem Spatzenfest-Wochenende hängt selbstverständlich auch einiges dran. Die Hoffnung für dieses Jahr war groß, aber wir haben uns dann dagegen entschieden. Die Auflagen waren zu groß - außerdem sind viele Leute weiterhin verunsichert. Wir haben dann entschieden, das Fest in einem kleineren Rahmen zu machen und haben drei Konzerte bei uns in der Tennishalle gegeben. Es war super! Man hat gesehen, dass die Leute darauf gewartet haben, das Publikum war begeistert."

Gibt es denn aktuell schon Planungen für ein mögliches Spatzenkonzert im Oktober 2022?

Foto: Marius Auth

"Dafür ist es jetzt noch zu früh. Es läuft ja jetzt erst wieder langsam alles an - deshalb ist es schwierig, im Voraus zu planen. Die Fans nehmen es auch unterschiedlich auf. Ein Teil ist vorsichtig, der andere Teil ist voller Freude. Jetzt freuen wir uns erst einmal, dass es jetzt so weit gekommen ist, dass wir wieder in den Hallen spielen dürfen. Die Stimmung ist jedes Mal einfach super." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön