Archiv
Große Freude beim Spatenstich am Freitagnachmittag in der Kaligemeinde - Fotos: Lea Hohmann

NEUHOF Bald rollen die Bagger

Mega-Projekt in der Kaligemeinde: Rathaus wird für 7 Millionen Euro erweitert

29.10.21 - Schon seit vielen Jahren ist klar: das Rathaus der Gemeinde Neuhof platzt aus allen Nähten. Im Ortskern soll nun neben dem Umbau des historischen Gebäudes ein zusätzlicher Anbau Platz schaffen. Ein Glastrakt soll das Nebengebäude mit dem Rathaus verbinden. Mit dem ersten Spatenstich am Freitagnachmittag haben die Bauarbeiten für das rund sieben Millionen Euro-teure Projekt offiziell begonnen. Auf über 1.300 Quadratmetern Nutzfläche entsteht in der Kaligemeinde Platz für 35 Mitarbeiter. Mit Architekt Frank Neumann und dem Generalunternehmer Jökel Bau will die Gemeinde ein modernes Dienstleistungszentrum schaffen.

"Wir haben diesen Tag lange herbeigesehnt, ich bedanke mich bei allen, die dieses Bauprojekt begleitet haben", so Bürgermeister Heiko Stolz. Bereits seit Ende 2017 laufen die Planungsarbeiten in der Kaligemeinde - mehrere Varianten waren im Gespräch, bis man sich schließlich für den Umbau des historischen Rathauses sowie einen zusätzlichen Anbau entschied. "Das ist definitiv eine riesige Investition in die Zukunft. Durch die Corona Pandemie haben sich die Kosten leider nochmal erhöht, sodass wir jetzt mit sieben Millionen Euro kalkulieren müssen", so Stolz. Die Gemeinde kann sich jedoch auch über 2,3 Millionen Euro Zuschuss durch das Land Hessen sowie weitere Fördergelder freuen. "Wir freuen uns, die gesamte Mitarbeiterschaft künftig im Ortskern zusammenzubringen und eine qualitative Arbeitsatmosphäre bieten zu können", betont der Bürgermeister.

Der Blick von der Gieseler Straße aus. Das bestehende Gebäude (rechts im Bild) soll ...Visualisierung: Gemeinde Neuhof

Bürgermeister Heiko Stolz

Erstmalig entschied man sich in der Gemeinde - um Effizienz im Prozess sowie Kostensicherheit zu gewährleisten - für die Kooperation mit einem Generalunternehmer. Im Jahr 2020 folgte schließlich die Baugenehmigung, bevor das Ausschreiben des Bauprojekts vor einigen Monaten an Jökel Bau aus Schlüchtern vergeben wurde. "Es ist schön, ein regionales Unternehmen an der Seite zu haben, welches großes Interesse zeigt, die Arbeit in der Region attraktiver zu machen", so Stolz. Zudem bietet das geplante Gebäude Barrierefreiheit für die Bürgerinnen und Bürger. 

Transparentes Bauvorhaben

Zudem lobten die Verantwortlichen die Transparenz des Bauvorhabens. "Die Planungen wurden vorher genau mit dem Personal, welches hier unterkommen soll, besprochen. Es war uns wichtig, die Mitarbeiter bei der Konzeption miteinzubeziehen", so Neumann, der sich über die hervorragende Zusammenarbeit freute. 

"Ein Spatenstich symbolisiert immer - jetzt geht es bald so richtig los", freut sich auch Peter Jökel, der betont: "Das Bauprojekt ist für uns ein großer Meilenstein. Wir sind uns darüber bewusst, welchen Stellenwert das Rathaus für Neuhof und die Region hat". Auch Hubert Enders, ehemaliger Vorsitzender des Bauausschusses sowie Burkhard Fleck von der Bauabteilung freuten sich über den Beginn der Baumaßnahmen und bedankten sich für das Vertrauen und die Unterstützung bei der Planung. 

Ab Ende des Jahres sollen in der Kaligemeinde dann so richtig die Bagger rollen - geplant ist die Fertigstellung des Mega-Bauprojekts für den Herbst 2023. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön