Archiv
Wie ist die Lage in den hessischen Krankenhäusern? - Symbolbilder: O|N/Carina Jirsch

REGION 69,8 Prozent nicht vollständig geimpft

So viele Corona-Patienten liegen nun auf den hessischen Intensivstationen

02.11.21 - Es ist wieder in aller Munde: der Anstieg der Corona-Zahlen. Auch Anfang November ist ein Aufatmen nicht in Sicht. Das Robert-Koch-Institut meldete am Montag 9.658 neue Corona-Fälle, die Inzidenz erreichte den Wert von 154,8. Einen Tag zuvor lag dieser bei 149,4. In Hessen waren es insgesamt registrierte 560 Fälle. Die Inzidenz: 124,2. Ein wichtiger Leitindikator zur Einschätzung des Pandemiegeschehens ist die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz. Dieser Tageswert lag laut RKI für Hessen bei 3,59 pro 100.000 Einwohner. 

Viele Ungeimpfte liegen auf der Intensiv-Station.

Die Impfungen schreiten voran, doch die Corona-Pandemie nimmt jetzt in den kälteren Monaten an Fahrt auf. Nach den Angaben aus dem Impfdashboard des Bundesministeriums für Gesundheit (Stand: 01.11.2021) waren in Hessen am Montag 65,9 Prozent der hessischen Bevölkerung vollständig geimpft, mindestens einmal geimpft 69,2 Prozent. 

Ein Blick auf die vergangenen Tage verrät: die Hospitalisierungsinzidenz zieht nach oben. Eine Woche zuvor lag der Wert bei gerade einmal 2,43 pro 100.000 Einwohner. Gemeinsam mit der Anzahl an Corona-Intensivbetten ist die Hospitalisierungsinzidenz an ein Eskalationskonzept aus zwei Stufen gekoppelt. Wird entweder der Wert von 8 der Hospitalisierungsinzidenz überschritten oder übersteigt die Zahl der Corona-Intensivpatienten die Grenze von 200, greift Stufe 1. Stufe 2 wird erreicht bei einem Hospitalisierungswert von 15 oder der Corona-Intensivpatientenanzahl von über 400. 

Doch wie ist die Lage genau in den hessischen Krankenhäusern? "Am 31. Oktober 2021 um 11:00 Uhr waren 180 Betten auf hessischen Intensivstationen mit Patienten einer COVID-19-Erkrankung belegt", teilt das Sozialministerium auf seiner Homepage mit. "Bei 165 Personen wurde eine SARS-CoV-2 Infektion bestätigt, bei 15 besteht der Verdacht. Vor einer Woche waren es 144 Patienten, die auf hessischen Intensivstationen gepflegt werden mussten." 

Impfstatus der COVID-Patienten in Intensivbehandlung

Fest steht: 69,8 Prozent der COVID-19 Patienten auf den hessischen Intensivstationen seien nicht vollständig geimpft. Dementsprechend ungeimpft oder nur teilgeimpft. "24,5 Prozent sind hingegen vollständig geimpft. Bei 5,7 Prozent ist der Impfstatus unbekannt", heißt es von offizieller Seite. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön