Archiv
OSTHESSEN|NEWS würde es gerne wissen: Arbeiten Sie im Homeoffice? - Symbolbild: Pixabay

REGION Dank steigender Inzidenzen

Wieder mehr Menschen im Homeoffice: Was halten Sie davon?

02.11.21 - Im Jogginganzug in die Online-Konferenz oder mit der Heizdecke ins telefonische Kundengespräch: Während der Pandemie haben viele Arbeitnehmer die persönlichen Vorteile von Arbeiten von zu Hause aus schätzen gelernt.   

Eine Auswertung von Daten zeigt: Während vor Corona nur ungefähr vier Prozent aller Beschäftigten im Homeoffice waren, zog es im April 2020 fast 30 Prozent zum Arbeiten in die heimischen vier Wände. Zwar schwankte der Wert in den Frühlings- und Sommermonaten, aufgrund steigender Inzidenzen geht aber auch er aktuell wieder nach oben.

Doch, welche Vorteile bringt das Homeoffice genau?

Der wichtigste Gesichtspunkt ist nach wie vor das Infektionsgeschehen: Kommt ein Arbeitnehmer mit weniger Menschen zusammen (etwa im Büro oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln), sinkt auch das Risiko, dass sich dieser beispielsweise mit Corona infiziert. Laut Studien ist das jedoch bei weitem nicht der einzige Grund, der für diese Arbeitsform spricht. Kein Pendeln und eine verbesserte Work-Life-Balance, eine deutliche Verringerung von Stress oder das Einsparen von Kosten machen das Homeoffice bei vielen Angestellten beliebt. Außerdem steigt die Konzentration und damit auch die Produktivität, da potenzielle Ablenkungsquellen wegfallen.

Nachteile

Auch wenn der Kollege nicht ausschweifend vom letzten Wochenendtrip oder von seiner putzigen Katze erzählen kann und damit diese "Gefahr" der Ablenkung nicht gegeben ist, benötigt das Arbeiten von zu Hause aus Disziplin. Mal eine Stunde zwischendurch den Pc-Platz zu verlassen, ist nämlich keine Option. Auch bemängeln manche Arbeitnehmer eine schwierigere Kommunikation, etwa in Unternehmen, die keine Videokonferenzen anbieten. Außerdem können im Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit schnell verschwimmen, rund 60 Prozent aller Beschäftigten geben an, durch die Verlagerung in die eigenen vier Wände mehr oder weniger "rund um die Uhr" für ihren Chef erreichbar zu sein.

Wie ist die Lage in unserer Region?

Der Trend zeigt: Homeoffice ist für viele Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber mittlerweile kaum mehr wegzudenken. OSTHESSEN|NEWS möchte es  jedoch genauer wissen. Arbeiten Sie noch im Homeoffice? Machen Sie mit bei unserer Umfrage, wir freuen uns über jeden Teilnehmer! (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön