Archiv
Enthüllung des Point-Alpha-Gemäldes mit dem Künstler Pavel Vlasanek (links) und Rasdorfs Bürgermeister Jürgen Hahn - Fotos: Winfried Möller

RASDORF (RHÖN) Das Größte seiner Art

Karikaturist Pavel Vlasanek zeichnet Point-Alpha-Gemälde für Sitzungszimmer

03.11.21 - Ein Point-Alpha-Gemälde beeindruckt seit Kurzem im Sitzungszimmer der Gemeindevertretung der Gemeindeverwaltung Rasdorf den Betrachter. Hobby-Karikaturist Pavel Vlasanek schuf sein größtes Werk, das in einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Der in Prag geborene Pavel Vlasanek (67) hat sein ganzes Leben als Schreiner gearbeitet. Als Hobby entdeckte er für sich das Zeichnen und Gestalten von Karten und Plakaten. Die Karikaturen reichen von Kleinformaten bis zum Format DIN A 3. Verheiratet mit Silvia Völker-Vlasanek, kam er in deren Heimatort Rasdorf. Hier beeindruckte er auch Bürgermeister Jürgen Hahn mit seinen zeichnerischen Kreationen. Bei der Suche zur Ausgestaltung der im Jahre 2018 neu geschaffenen Sitzungsräume "Nimesch" für den Gemeindevorstand und "Point Alpha" als Trauzimmer und für die Gemeindevertretung habe die Gemeindevertretung Pavel Vlasanek gebeten für den "Point Alpha Raum" künstlerisch tätig zu werden.

Da der Raum als Trauzimmer genutzt wird, war eine gelungene Optik wichtig. Entstanden ist eine Federzeichnung in der Größe 208 mal 90 cm. Beeindruckend ist die Feingliedrigkeit der auf den ersten Blick schwarz auf weißem Grund erscheinenden Darstellung des Point-Alpha-Camps mit seiner Umgebung. Im Schwarzlicht hingegen zeigen sich noch weitere Farbnuancen über Grau- und Rottöne bis hin zu Gold. Außerdem hat Pavel Vlasanek noch Dinge eingearbeitet, die es beim näheren Betrachten zu entdecken gilt. Natürlich durfte das Hessische Kegelspiel nicht fehlen, ebenso wie die für die Region typischen Silberdisteln.

Wenn auch die Perspektive durch die künstlerische Freiheit nicht der Realität entspreche, so sehe er doch Point Alpha und das Hessische Kegelspiel, das ihm zur Heimat geworden sei, als eine Einheit, so der Künstler. Insgesamt drei Monate habe er an dem Werk gearbeitet, die durch eine schwere Erkrankung nicht zusammenhängend gewesen seien. Gemeindevertretung und Bürgermeister seien von der Ausarbeitung so beeindruckt gewesen, dass sie einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden sollte, betonte Rasdorfs Gemeindeoberhaupt. Coronabedingt sei dieses erst jetzt möglich gewesen.

Auf Grund der räumlichen Situation wurde das Kunstwerk bei wechselndem Publikum zweimal enthüllt. Neben der sehr großen Zahl örtlicher und regionaler Gäste konnte Bürgermeister Jürgen Hahn auch Verwandte und Freunde von Pavel Vlasanek aus Tschechien begrüßen. Musikalisch umrahmte die Musikgruppe "Montuno" mit Evelyn Leibham (Piano), Christof Risch (Bass), Pedro Soriano Contreras und Dr. Thomas Mitschel (beide Percussion) sowie Silvia Völker-Vlasanek (Gesang, Flöte) die Enthüllung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön