Archiv
Dem Deutschen Feuerwehrmuseum wurde eine Zuwendung in Höhe von 5000 Euro überreicht. - Fotos: Deutsches Feuerwehrmuseum

FULDA Dringend benötigte Förderung

SV Sparkassen Versicherung spendet 5.000 Euro an Feuerwehrmuseum

03.11.21 - Niko Bernhardt, bei der SV SparkassenVersicherung zuständig für die Feuerwehrförderung, Frank Neubert, Geschäftsstellenleiter der SV SparkassenVersicherung in Fulda und Arno Vetter, Abteilungsleiter Feuerwehrförderung, haben dem Feuerwehrmuseum eine Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro überreicht.

Museumsleiter Rolf Schamberger freute sich über die dringend benötigte erneute Förderung, die das Museum zum wiederholten Mal seitens der SV SparkassenVersicherung entgegennehmen durfte. Die Übergabe fand vor dem Hintergrund des jüngsten Objektzugangs an das DFM statt, dem "Klavier von Ahrweiler". Die Nachrichtenplattform t-online.de hatte im Rahmen der Berichterstattung über die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal die Geschichte zu diesem Instrument am Sonntag, 25.07.2021 um 15:47 Uhr berichtet:

"Das Klavier sollte eigentlich auf den Müll. Wie so vieles im Haus war es vom Hochwasser angegriffen. Doch dann begann ein Mann darauf zu spielen. Auch in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist die Zerstörung nach dem Hochwasser groß. Die Anwohner versuchen seitdem zu retten, was zu retten ist. Dabei kommt es auch zu emotionalen Momenten: Ein Klavier, das eigentlich entsorgt werden sollte, wurde nun in einer Nachbarschaft zum Symbol der Hoffnung – und zu einem Ort, an dem Anwohner und Helfer kleine Momente der Freude teilen können."

Die SV SparkassenVersicherung reguliert nicht nur Schäden, sondern fördert auch seit Jahrzehnten kulturelle Projekte ebenso wie das Ehrenamt. Davon kann das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) auch seit Jahren immer wieder profitieren, sei es beim Ankauf eines seltenen Objekts, bei einer besonders aufwändigen Restaurierungsmaßname, beim Objektschutz, bei der Verbesserung der Präsentation oder bei Publikationen zu Forschungsergebnissen. Die auf dem Sektor der Gebäudeversicherung besonders engagierte SV SparkassenVersicherung hat auch jetzt für die diesbezügliche Bitte von Museumsleiter Rolf Schamberger ein offenes Ohr gezeigt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön