Archiv
Das Gesundheitsnetz Osthessen zu den Corona-Impfungen. - Symbolbild: O|N/Hendrik Urbin

FULDA "Praxen am Anschlag"

COVID-19-Impfungen: GNO fordert dringend bessere Bedingungen

04.11.21 - Das Gesundheitsnetz Osthessen (GNO) schlägt Alarm: Steigende Infektionszahlen bereiten zunehmend Sorgen, Booster-Impfungen müssen abgewickelt werden und dann fällt auch noch das Tagesgeschäft an. Eine Belastungssituation in vielerlei Hinsicht. O|N hatte bereits mit Fuldas Hausärzte-Chef Ralph Hönscher gesprochen. "Das ist kein Dauerzustand", bemängelte er. Nun äußert sich auch Internist Dr. Jörg Simon in einer Pressemitteilung zur aktuellen Lage, die O|N nachfolgend im Wortlaut veröffentlicht. 

"Die COVID-19-Impfkampagne liegt nun alleine in Händen der niedergelassenen Ärzteschaft, da die Impfzentren geschlossen wurden. Die vierte Corona-Welle ist da und Booster-Impfungen für Patienten ab 70 Jahren sind empfohlen worden. Durch Infektwellen, Corona-Testungen, Grippeschutzimpfungen und umfangreiche Aufklärungsgespräche sind die Praxen aktuell am Anschlag. Durch eine fehlende Verfügbarkeit von Einzelimpfdosen, wie beispielsweise bei der Grippeimpfung müssen Praxen immer mindestens sechs Patientinnen und Patienten für die COVID-19-Impfungen einbestellen, das bedeutet einen extrem hohen Organisationsaufwand bei der Einbestellung von Patienten.

Die Patientinnen und Patienten verbringen durch umfassende Aufklärungsgespräche, Impfung und Überwachung mehr als eine halbe Stunde in der Praxis. Ärzte und Medizinische Fachangestellte der Impfpraxen haben in diesem Jahr extrem viele Überstunden aufgebaut. Das Honorar für die Impfung deckt in keiner Weise den Aufwand in den Praxen. Im Gegenteil: Insbesondere kleine Praxen legen bei diesen Preisen noch drauf. Deshalb bieten viele Praxen im Landkreis keine Coronaimpfungen mehr an.

Internist Dr. Jörg Simon ist GNO-Aufsichtsratsvorsitzender. Archivfoto: O|N

Geld ist aber während Corona nicht alles, es gibt auch häufig Diskussionen mit Patienten, die den Praxen Zeit und Nerven rauben. Forderungen nach Bescheinigungen, um freie Testungen oder Maskenbefreiungen zu erhalten sind an der Tagesordnung, Beschimpfungen oder teilweise Bedrohungen gibt es ebenfalls. Unsicherheiten durch unterschiedliche Darstellungen in den Medien bezüglich der Booster-Impfungen beanspruchen darüber hinaus noch die Zeit des Praxispersonals. Durch daraus bedingte Wartezeiten und überlastete Telefone, sind wiederum viele sonst geduldige Patienten genervt und das bekommen die Mitarbeiter zu spüren.

Fazit: Das Medizinische Fachpersonal arbeitet rund um die Uhr. Die Bezahlung von Überstunden bleibt an den Praxen hängen. Im Vergleich zu den Krankenhäusern haben niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnnen bislang keine strukturelle Förderung aus Steuergeldern und auch keinen Dank von der Politik erhalten. "Wir stehen gerade am Anfang der vierten Welle und haben das Gefühl, bei den politisch Verantwortlichen gar nicht oder allenfalls als billige Ersatzlösung zu existieren.

Um die Pandemie endlich zu beenden, muss uns die Politik die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen, damit Praxen die wichtige COVID-19-Impfkampagne bewältigen können. Dazu muss ein Abbau bürokratischer Hürden sowie eine Verfügbarkeit von Einzelimpfdosen dringend erfolgen. Alternativ muss die Vergütung pro Impfung angehoben werden, um einen Personalmehraufwand in den Praxen zu finanzieren. Die Politik trifft falsche Entscheidungen und muss jetzt handeln und endlich auf die niedergelassene Ärzteschaft hören, die die Pandemie täglich in der Praxis erlebt", fasst Dr. Jörg Simon, GNO Aufsichtsratsvorsitzender, zusammen.

Abschließend heißt es: "Unser Ärztenetz möchte sich bei allen Patienten bedanken, die auch bei langen Wartezeiten Verständnis für die Ärzte und Mitarbeiter zeigen und hoffen, dass dieser Artikel über die Situation in den Praxen dabei helfen konnte." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön