Archiv
Die Gemeinde Neuhof ist als erster hessischer KOMPASSpartner in das KOMunalProgrAmmSicherheitsSiegel (KOMPASS) des Hessischen Innenministeriums aufgenommen worden. - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF "Sicherheitsgefühl stärken"

Neuhof hessenweit erster Partner im Kompass-Programm des Innenministeriums

04.11.21 - Es ist nicht nur ein ganz besonderer Tag für Neuhof, sondern auch für ganz Hessen - am Mittwochnachmittag wurde die Gemeinde als erster hessischer KOMPASSpartner in das KOMunalProgrAmmSicherheitsSiegel (KOMPASS) des Hessischen Innenministeriums aufgenommen. Ziel des Programmes ist eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, der Polizei und der Kommune, um die Sicherheitsarchitektur in Neuhof individuell weiterzuentwickeln und vor allem präventive Ansätze für die Sicherheitsprobleme vor Ort zu schaffen.

Polizeipräsident Günther Voß

Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Gemeinde heute als erster Kompass-Partner hessenweit begrüßt werden kann. Schon vor einiger Zeit hat sich Neuhof für das Programm interessiert, jedoch war das damals noch eine Nummer zu groß. Nachdem das Land nun nachgeschoben und eine abgespeckte Version mit niederigeren Anforderungen anbietet, passt die Gemeinde perfekt in das Programm", so Bürgermeister Heiko Stolz, der auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem langjährigen Polizeiposten Neuhof betonte.

Mit KOMPASSpartner bietet die Sicherheitsinitiative des Landes ab sofort speziell auch kleineren Kommunen einen leichten Einstieg in das Sicherheitsprogramm. Sie können zunächst als KOMPASSpartner von einzelnen KOMPASS-Bausteinen profitieren. Ebenso können sich mehrere kleinere Kommunen ab sofort auch als KOMPASSregion zusammenschließen und so gemeinsam die Vorteile des Sicherheitsprogramms nutzen und sich das kommunale Engagement für mehr Sicherheit aufteilen. 

Bereits in den letzten Jahren entwickelte die Gemeinde Präventionsmaßnahmen, wie eine erhöhte Polizeipräsenz im Bereich des Bahnhofs. Zudem wurde Jugendlichen in Form eines mobilen Jugendhauses sowie einer Sprayerwand, um "Graffiti in geordnete Bahnen zu bringen", eine Plattform geboten. Auch das Projekt "Senioren sind auf Zack" diente präventiv für mehr Sicherheit im Alter. "Wir haben wirklich eine riesige Palette an Maßnahmen, die perfekt zum Kompass-Programm passen", so Stolz. 

Niedrige Kriminalitätsbelastung

Polizeipräsident Günther Voß, der Neuhof stellvertretend für Innenminister Peter Beuth als Kompasspartner begrüßte, betonte die Bedeutsamkeit des Programms für die Kommune: "Neuhof ist keinesfalls ein unsicherer Ort zum Leben - im Gegenteil. Die Kriminalitätsbelastung ist sehr niedrig, in 2020 wurden 365 Straftaten und 145 Verkehrsunfälle verzeichnet, das liegt deutlich unter dem Durchschnitt anderer Kommunen". Zudem zeichne sich die Region auch durch eine hohe Aufklärungsquote von 70,2 Prozent aus. "Hier leben Sie sicher, trotzdem kann man das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger noch weiter steigern", so Voß. In Form einer gemeinsamen Bürgerbefragung sollen die Menschen sich beteiligen können und aufzeigen, wo Sicherheitslücken bestehen oder es an Wohlfühlfaktor mangelt. Die Befragung können die Bürgerinnen und Bürger dann über das Wochenblatt oder die Homepage der Gemeinde aufrufen. 

"Die Bürger können angeben, wo sie sich unsicher fühlen, das mag manchmal nur eine Straßenlaterne sein, die anders platziert werden muss. Mit der Befragung wollen wir den Bürgern die Angst nehmen und das Sicherheitsgefühl stärken", betone auch Ulrich Möller von der Gemeinde Neuhof.

Vetrauen in die Polizei weiter optimieren

"Das Programm ist eine Unterstützung für jede Kommune und vereinigt kommunale Träger und staatliche Polizei. Es ist wichtig Bürger miteinzubeziehen", so Voß. Zudem betonte der Polizeipräsident: "Natürlich gibt es auch immer wieder schwarze Schafe unter den Polizisten. Der große Teil der Beamten ist aber anders - die Bürger können sich auf uns verlassen". Das Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei liege demnach bei über 80 Prozent, sei aber steigerungsfähig. Mit dem Kompass-Programm wolle man dafür werben, dieses noch weiter zu optimieren. Mit Neuhof nehmen bereits 97 hessische Kommunen an der Sicherheitsinitiative des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport teil - über 2,6 Millionen Hessinnen und Hessen profitieren damit von der bundesweit einmaligen Initiative.

Auch wenn die Gemeinde ihren Bürgerinnen und Bürgern bereits ein sehr sicheres Wohn-und Lebensumfeld bietet - mit der neuen Partnerschaft kann der Sicherheits- und Wohlfühlgedanke sicherlich noch weiter mit Leben gefüllt werden. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön