Archiv

FRIEDEWALD Aufregender Tag am Dreienberg

Weltkriegsbombe entschärft: Lob für über 300 Einsatzkräfte - VIDEO

05.11.21 - Das war ein aufregender Tag in Friedewald im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Nachdem am Mittwoch auf einem Gartengrundstück eine Weltkriegsbombe entdeckt wurde, mussten am Donnerstagmorgen rund 700 Menschen aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Darunter die Bewohner und Mitarbeiter vom Seniorenzentrum "Am Schloss" vom Deutschen Roten Kreuz sowie die Gäste und Mitarbeiter von Göbels Schlosshotel und dem Hotel Zum Löwen.

Lagebesprechung der Führungskräfte in Friedewald Fotos: Philipp Apel und Gerhard Manns

Sprengmeister Alexander Majunke, vom Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums ...

In Windeseile wurde seit Mittwochnachmittag der umfangreiche Einsatz koordiniert. Die Führungskräfte aus den unterschiedlichen Bereichen der Hilfs- und Rettungsorganisationen haben mit ihren Frauen und Männern ganze Arbeit geleistet. "Die Polizei zeigt sich mit dem Einsatzverlauf sehr zufrieden und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei dem Kampfmittelräumdienst des RP Darmstadt, der Gefahrenabwehrbehörde des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der Gemeinde Friedewald, den Freiwilligen Feuerwehren und den eingesetzten Rettungsdiensten. Ein ausdrücklicher Dank gilt der betroffenen Bevölkerung für das gezeigte Verständnis und die Kooperation", schreibt die Presseabteilung vom Polizeipräsidium Osthessen am Donnerstagnachmittag in einer Pressemitteilung.

Insgesamt waren über 300 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Institutionen an der Bombenentschärfung beteiligt. Gegen 12:15 Uhr gab der Sprengmeister Entwarnung, sodass alle Sperrungen aufgehoben wurden und die Evakuierten wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten.

Das Team von OSTHESSEN|NEWS war mit mehreren Kollegen vor Ort. Sehen Sie zur Entschärfung der Weltkriegsbombe in Friedewald einen ausführlichen Videobeitrag mit einem Statement vom Sprengmeister, weitere Bilder und unsere weiteren Artikel. (hhb) +++

Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft: Sperrungen aufgehoben

Weltkriegsbombe im Garten entdeckt: Hunderte Menschen werden evakuiert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön