Archiv
Das Seniorenzentrum St. Lioba hat eine Auszeichnung als bester Arbeitgeber für Frauen bekommen. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA 5-Sterne für Seniorenzentrum

Ausgezeichnet: DRK St. Lioba als bester Arbeitgeber für Frauen

05.11.21 - Bereits zum dritten Mal gehört die DRK Fulda zu den besten Arbeitgebern für Frauen in Deutschland und glänzt dieses Mal mit einer 5-Sterne-Bewertung. Von 179 Unternehmen, haben es lediglich 23 zu dieser Spitzenbewertung geschafft. "Diese Auszeichnung spricht als Erstes für das Haus und natürlich auch für das Deutsche Rote Kreuz als Arbeitgeber", so Donata Freifrau Schenck, DRK-Präsidentin. 

Seit drei Jahren beschäftigt sich das Frauenmagazin "Brigitte" mit der Aufgabe, den besten Arbeitgeber für Frauen zu finden und hat im Zuge dessen eine Arbeitgeberstudie durchgeführt. Carmen Farnung, stellvertretende Einrichtungsleiterin erzählt: "Es war für uns klar, dass wir dieses Jahr wieder mitmachen wollen – unsere Führungskräfte sind fast ausschließlich Frauen und generell steht bei uns Frauenpower ganz weit oben." 

Carmen Farnung, stellvertretende Einrichtungsleiterin

Donata Freifrau Schenck, DRK Präsidentin

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Der stellvertretenden Einrichtungsleiterin geht es allerdings dabei noch um viel mehr, als nur eine hohe Frauenquote im Unternehmen und im Hause St. Lioba: "Viele Frauen haben eben auch Kinder, sind sogar alleinerziehend oder müssen im Job für einen gewissen Zeitraum pausieren – dafür muss ein Arbeitgeber auch Verständnis haben und den Frauen dennoch die Chance auf Karriere ermöglichen."

Auch im Seniorenheim St. Lioba war die Corona-Krise eine sehr schwere Zeit, nicht zuletzt aufgrund der seelischen Belastung aus Sorge um die Mitbewohner. Carmen Farnung berichtet von einer immensen Frauenpower während dieser Zeit:

"In dieser Zeit war ein hohes Maß an Mitgefühl nötig und auch ein toller Zusammenhalt. Da konnte ich mich auf jede Frau in diesem Haus verlassen - natürlich auch auf die wenigen Männer unter uns." Dies wurde von der Präsidentin nochmals betätigt, indem sie betont, wie fürsorglich und liebevoll das Personal mit den Bewohnern umgeht und "sie einfach zusammengehören".

Wertschätzend - persönlich - modern

Doch neben der persönlichen Unterstützung der Arbeitgeber gegenüber den Pflegern und Betreuern, spielt auch die Innovation für die Mitarbeiter eine große Rolle. Auch in dieser Hinsicht bestätigt das Personal, dass das DRK Fulda ein guter Arbeitgeber ist: "Wir arbeiten überwiegend digital, haben viele Innovationen zugunsten unserer Bewohner anschaffen dürfen und bleiben einfach nicht stehen", so Anne Winterfeldt, Leiterin der sozialen Betreuung. Auch der Roboter Pepper sorgt bei den Mitarbeitern und Bewohnern für eine gute Stimmung, wenn er durch die Gänge rast und die Senioren begrüßt. (law) +++

Sophie Krupp, Verwaltung des DRK Seniorenzentrum St. Lioba

Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender DRK-Kreisverband Fulda e.V. & Geschäftsführer ...

Markus Otto, Prokura & Leiter Geschäftsbereich Senioren

Markus Otto & Anne Winterfeldt, Leitung soziale Betreuung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön