Archiv
Grüne, SPD und FDP haben einen Corona-Fahrplan für den Winter. - picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Markus Schreiber

REGION Höchste Inzidenz seit Pandemiebeginn

Ampel hat Corona-Fahrplan für den Winter: Tests wieder kostenlos?

08.11.21 - Ja, man ist es wirklich leid! Von Tag zu Tag steigen die Corona-Zahlen - wie die kommenden Wochen in Hessen und Deutschland aussehen, ist ungewiss. Doch jetzt sickert ein Plan zwischen SPD, FDP und Grüne durch. Denn die Ampel will die epidemische Lage am 25. November beenden. Allerdings wollen die drei Parteien auch einige Corona-Maßnahmen im Parlament beschließen.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll es durch die Beendigung der epidemischen Lage durch SPD, Grüne und FDP am 25. November in Deutschland keine Lockdowns, Ausgangssperren oder Schulschließungen mehr geben. Die Bundesregierung darf damit nicht mehr am Parlament vorbei die Grundrechte einschränken. 

Keine Lockdowns, Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen

Auf der anderen Seite sollen aber die Bundesländer - je nach aktueller Lage - bis zum 20. März Maskenpflicht, Abstandregeln oder Beschränken auf 3G oder 2G weiter aufrechterhalten können. Wie die Bild-Zeitung erfuhr, sollen allerdings noch weitere Maßnahmen geplant sein:
  • Es gibt keine Lockdowns mehr.
  • Tägliche Testplicht für Mitarbeiter und Besucher in Alten- und Pflegeheimen - auch für Geimpfte und Genesene.
  • Kliniken sollen eine Prämie bekommen, wenn sie einen Teil der Intensiv-Betten für mögliche Corona-Patienten freihalten - geplante Operationen müssten dann also wieder verschoben werden.
  • Ärzte sollen verpflichtet werden, ihre älteren Patienten auf die Booster-Impfung hinzuweisen.
  • Kinderkrankentage werden im nächsten Jahr von 10 auf 30  pro Elternteil und Kind erhöht - bei Alleinerziehenden auf 60 statt 20.
  • Eine Wiedereinführung der kostenlosen Tests ist ebenfalls denkbar und steht aktuell zur Diskussion.

Am Montag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf 201,1 - der höchste Wert seit Beginn der Corona-Pandemie und das trotz Impfung. Die Inzidenz hat sich in den letzten zwei Wochen also mehr als verdoppelt. Auch die Anzahl der Todesfälle steigt weiter. Innerhalb der letzten sieben Tage sind mehr als 800 Menschen an oder mit dem Virus gestorben. In Hessen liegen laut dem Intensivregister des Robert-Koch-Instituts aktuell 196 Corona-Patienten auf der Intensivstation.

"Zusätzliche Maßnahmen" in Hessen

Die hessische Landesregierung will am heutigen Montag beschließen, wie es in Sachen Corona in Zukunft weitergehen soll. "Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie wird die hessische Landesregierung zusätzliche Maßnahmen beschließen", gab die Regierung bereits vorab bekannt. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön