Archiv
Bernd Rausch (Mitte) wurde von Manfred Görig (links) und Hans Heuser mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. - Fotos: Luisa Diegel

ROMROD Für ehrenamtliches Engagement

Hohe Auszeichnung: Bernd Rausch mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

09.11.21 - Hohe Auszeichnung für Bernd Rausch: Der Romröder wurde am Montag bei der Kreistagssitzung in Wartenberg mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Landrat Manfred Görig ihm für seine besonderen Verdienste im Ehrenamt die Medaille. 

"Ohne ehrenamtliches Engagement würde in vielen Bereichen nicht viel geschehen – gerade im Vogelsbergkreis stärkt dies den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft", brachte es Görig auf den Punkt. Er sei stolz, diese besondere Auszeichnung an Rausch verleihen zu dürfen. 

Die Liste seines ehrenamtlichen Engagements ist lang, "vorbildlich und beispielgebend": Rausch engagierte sich mehr als 25 Jahre in den verschiedenen politischen Gremien in der Stadt Romrod. Er war beispielsweise Mitglied im Ortsbeirat, Stadtrat oder Vorsitzender des CDU-Stadtverbands in Romrod. Jetzt liegt sein Schwerpunkt auf dem kulturellen und touristischen Bereich. Denn Rausch war Ideengeber und Mitinitiator des Lutherweges und stieß die Gründung des Vereins an. Dort ist er aktuell Vorsitzender und hat dafür gesorgt, dass der Lutherweg in der Region ein Highlight im touristischen Bereich ist. Außerdem ist Rausch seit vielen Jahren im Museumsdienst in Romrod tätig. 

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Ich nehme die Ehrung auch für diejenigen entgegen, die mit mir diesen Weg gegangen sind und diesen geebnet haben." Sein besonderer Dank galt seiner Frau, "die oft beide Augen zugedrückt hat", aber auch Rudolf Marx und Gerold Beckmann, "die mir mit ihrer Erfahrung zur Seite gestanden haben". (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön